• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Window Oberflaechenprogrammierung

Hallo Forum,

ich wuerde mir gerne Oberflaechen programieren, die ich mir dann auf einen X - Server umleiten kann.
Ist Tcl/Tk dafuer geeignet oder eine andere Programmiersprache ?
Bzw. gibt es mehrere, mit denen man das machen kann ?

Danke allen fuer die Hilfe schon einmal.

mfG

Man kann mit fast jeder Programmiersprache GUIs entwickeln. Inzwischen sogar mit PHP. Allerdings hängt das weniger von der Programmiersprache ab, als von dem entsprechenden Framework und den Bindings. Für Python gibts z.B. Bindings zu QT, GTK, und noch drei dutzend andere GUI Frameworks. In Java kann man auch QT, GTK, Swing, AWT, SWT u.v.m. verwenden.

Ok, danke Dir vielmals.
Aber kann man diese Fenster dann auch alle umleiten auf einen anderen PC ?
Meine damit, ich habe den Server X, rufe dort xclock auf und exportiere die Ausgabe auf den PC 1 ?
Ist das mit all den Programmiersprachen, die du erwaehnt hast auch moeglich ?

Falschrum gedacht. Der Export geht durch Setzen der Variablen DISPLAY=Rechnername_oder_RechnerIP:dortige_X-Server_Nummer vor dem Startaufruf des Programms dessen Ein+Ausgabe exportiert werden soll. Dazu muss jedoch auch vor dessen Aufruf der aufrufende Rechner auf dem Zielrechner die Erlaubnis bekommen etwas hinzuleiten, was durch den xhost Befehl (siehe in dessen Man-Page) geschehen sollte. So kann jedes Programm was auf X die Ausgabe macht (und davon auch Eingaben entgegennimmt) umgeleitet werden. Bei 3D Beschleunigung nutzender Software sollte auf dem Zielrechner dann allerdings auch 3D Beschleunigung verfügbar sein, da das Ganze sonst in die Hose geht.

Bis denne,
Tom
[Edit:kleine Typokorrekturen]

Ok, danke Dir vielmals.
Wie man eine Umlenkung macht mit export und so wusste ich, nur war ich mir nicht sicher, ob man fuer die grafische Programmierung eine spezielle Programmiersprache verwenden muss.
Wenn es also mit Perl auch geht, werde ich diese verwenden.
Danke vielmals.

Oben