• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Clients Auto-Login

Hallo,

wie kann ich verhindern das sich User mit Windows immer automatisch am Samba einloggen ohne das Passwort eingeben zu müssen.
Trägt nicht gearde zur Sicherheit im Netzwerk bei. Windows scheint sich das Passwort zu merken und fertig.
Wie kann man da Abhilfe schaffen ??

cu Carsten.

Das ist ein Win-Client Problem.
siehe net use und persistent
Selbst ohne persistent bleibt die Verbindung nach Aufbau so lange bestehen bis Du sie wieder trennst. net use /delete *

Ist aber bei eigentlich bei allen Server-Diensten so, dass der Client sich abmelden muß.

Abmelden ist ja ok,
nur auch ohne abmelden hat der windoof rechner nach einem neustart wieder alle verbindungen??
Wo speichert Windoof diese Passwörter??

cu Carsten

Das sollte nicht passieren wenn die Verbindung nicht persistent ist und Samba und Windows unterschiedliche UserID/pw benutzen.
Dann muß ich nach jedem abmelden UserID/pw neu eingeben.

Ansonsten ist es ja gewünscht, daß man mit einer UserID und einem pw auf unterschiedliche Resourcen im Netzwerk zugreifen kann. Die Steigerung davon ist die Domaine, der wird der Benutzer zentral verwaltet.

Wie kann ich persistent abschalten ??
Es soll so sein, das sich jeder Windows Benutzer nach dem Booten neuanmelden muss.

cu Carsten.

Siehe Windows Hilfe zu net use
Ich weiß allerdings nicht ob/wo man einen Benutzer dauerhaft das Recht entziehen kann eine Netzverbindung persistent zu machen.

Vielleicht gibt es dazu einen Schalter vielleicht auch nicht. Windows ist halt miserabel dokumentiert.

Oben