• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Mobile 6.5 und Linux

Hallo zusammen,
ich würde gerne Daten (vor allem Musik und Filme) vom Handy auf den PC und umgekehrt transferieren. Am liebsten über USB.
Das Handy ist ein Sony Ericsson Xperia2 mit Windows Mobile 6.5 und der PC läuft mit SLED 11.
Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung?

Gruss,
Arnold

es macht "ping", also scheint der pc etwas zu erkennen. aber wo ist das "laufwerk"? Sorry, ich bin totaler newbie.

gruss,
arnold

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Evtl mal die Bedienungsanleitung des Handys lesen. Beim Handy kann man bestimmt einstellen, dass dieses nach einstecken an einem Computer als Wechseldatenträger angezeigt wird. Damit sollte es ja überhaupt keine Probleme geben. Oder funktioniert das nicht mit dem Betriebssystem aus dem Hause Microsoft?

Es sieht so ungefähr aus.

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Online-Artikel/Die-Geraeteueberwachung/Abbildung-3
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Online-Artikel/Die-Geraeteueberwachung

Ach so, SLED ist wohl GNOME, dann weiss es nicht, weil ich KDE benutze. Jemand wird sich sicherlich melden.

P.S. Rechtschreibung ist Freeware.

Die Rechtschreibung

Ich will ja nichts sagen, aber mit M$ Mobile hast du dir das instabilste und unsicherste OS, was der Handymarkt zu bieten hat, angeschafft.

Hallo Rulamann,
Rulamann schrieb:
es macht "ping", also scheint der pc etwas zu erkennen. aber wo ist das "laufwerk"? Sorry, ich bin totaler newbie.
Bitte mal eine Konsole (Terminal, "Eingabeaufforderung") öffnen und folgendes eingeben
Code:
watch -n1 "dmesg | tail"
Dann das Gerät (eingeschaltet?) anklemmen.
Die erscheinende Ausgabe bitte hier posten. Eventuell kann man damit etwas anfangen.
Weiter könnten folgende Abfragen Dein Gerät und wie es angesprochen werden kann aufzeigen:
Code:
lsusb | grep -v "root hub"
/usr/sbin/hwinfo --usb
lieben Gruß aus Hessen

Oben