Hallo.
bei mir habe ich zwei Rechner mit Suse 13.1 installiert. Auf einem läuft parallel WIN 7 und auf dem anderen WIN 10. Auf beiden Rechnern konnte ich bis .. ja ... bis Freitag den 13. Nov. 2015 die separate Datenpartion aus den Win-Systemen sowie USB-Sticks im Linux mit Dolphin ins Dateisystem einbinden. Seit dem 14. Nov. 2015 sagt sich der Rechner mit parallelem WIN 10 wohl wie Horst Evers so schön sagen würde: ... nöööö, das machen wir jetzt mal nicht mehr. Wenn ich die einbinden will kommen bei der Datenpartion folgende Ausreden:
Beim Zugriff auf „Daten“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet:
sowie beim Stick:
Beim Zugriff auf „Assenpeter“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet:
Bevor ich hier jetzt wieder anfange und dann wer weiss was gemacht haben soll: Kann mir jemand verständlich erklären, was das heissen soll, bzw. was ich machen muss, damit das wieder klappt ? So wie immer noch auf dem Rechner mit parallelem WIN 7.
Danke.
bei mir habe ich zwei Rechner mit Suse 13.1 installiert. Auf einem läuft parallel WIN 7 und auf dem anderen WIN 10. Auf beiden Rechnern konnte ich bis .. ja ... bis Freitag den 13. Nov. 2015 die separate Datenpartion aus den Win-Systemen sowie USB-Sticks im Linux mit Dolphin ins Dateisystem einbinden. Seit dem 14. Nov. 2015 sagt sich der Rechner mit parallelem WIN 10 wohl wie Horst Evers so schön sagen würde: ... nöööö, das machen wir jetzt mal nicht mehr. Wenn ich die einbinden will kommen bei der Datenpartion folgende Ausreden:
Beim Zugriff auf „Daten“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet:
Code:
The requested operation has failed: Error mounting /dev/sda5 at /run/media/testpeter/Daten: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1001,gid=100,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/sda5" "/run/media/testpeter/Daten"' exited with non-zero exit status 14: The disk contains an unclean file system (0, 0). Metadata kept in Windows cache, refused to mount. Failed to mount '/dev/sda5': Operation not permitted The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume read-only with the 'ro' mount option.
sowie beim Stick:
Beim Zugriff auf „Assenpeter“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet:
Code:
The requested operation has failed: Error mounting /dev/sdg at /run/media/testpeter/Assenpeter: Command-line `mount -t "exfat" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid" "/dev/sdg" "/run/media/testpeter/Assenpeter"' exited with non-zero exit status 32: mount: unknown filesystem type 'exfat'
Bevor ich hier jetzt wieder anfange und dann wer weiss was gemacht haben soll: Kann mir jemand verständlich erklären, was das heissen soll, bzw. was ich machen muss, damit das wieder klappt ? So wie immer noch auf dem Rechner mit parallelem WIN 7.
Danke.