• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windowsrechner will sich nicht in die Domäne einbinden

Hallo Leute,

habe ein interessantes Problem. Habe mehrere Windows-Rechner und mir deshalb mal einen Samba-Server aufgesetzt zu experimentieren.

Nun habe ich folgendes Problem: Ich kann mich als User von allen Rechnern aus in die Domäne einbinden, nur von einem Rechner gaht gar nix. Da bekomme ich die Windows-Meldung: Zugriff verweigert!

Da ich mich von anderen Rechnern aus anmelden konnte, denke ich, daß das Problem an dem einen Windows-Rechner liegt bzw in der Kommunikation zwischen diesem Windows-Rechner und Samba.

Ich muß aber noch hinzufügen, daß das vorher von diesem Rechner aus möglich war, sich in diese Domäne einzuwählen.

Also habe zuerst über Yast den User eis-03 (so heißt der Rechner) gelöscht. Anschließend habe ich mir gedacht, das ich das Samba-Userkonto eis-03 auch löschen muß. Das habe ich folgendermaßen gemacht:

"smbpasswd -x eis-03"

Danach habe ich die smb und nmb Dämonen neu gestartet mit
"rcnmb restart" und "rcsmb restart".

Jetzt das ganze Prozedere von vorne:

"useradd eis-03\$
"smbpasswd -a -m eis-03"

Anschließend wieder die Dämonen neu gestartet aber es kommt immer noch die selbe Fehlermeldung :(

Habe ich etwas übersehen? Wer weiß Rat?

Wie sieht es denn mit anderen Rehcner-user KOmbis aus?

will sagen: Wenn User1 auf Rechner3 floppt, aber user2 auf rechner1 geht, wie sieht es dann mit user1 auf rechner3 bzw mit user2 auf rechner3 aus?

Und was sagen die log dateien - evtl. debug-level in samba erhöhen

Nur ne Idee, aber muss man den User nicht anschließend noch mit

Code:
 smbpasswd -e

aktivieren?

Gruß,

Christian

Hallo, wie gesagt vorher ging es. Der User kann sich über andere Rechner in die Domäne einloggen. Aber dieser eine Rechner weigert sich kategorisch, irgend einen User an die Domäne einzubinden.

Über die Netzwerkumgebung kann ich aber die verfügbaren Verzeichnisse einsehen und auch darin rumstöbern. Meiner Meinung nach gibt es definitiv ein Problem mit der Authentifizierung dieses Rechners.

Habe auch in der Registry experimentiert und den Wert von 'requiresignorgeal' und 'signsecurechanel' bei HKEY-LOCAL-MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters auf 0 gesetzt, aber trotzdem nada.. :(

Ich habe wirklich keine Idee mehr..

Was mir jetzt noch spontan auffällt ist, daß andere Rechner in der Anzeige von YAST (über SSH) die Vermerkung 'Machine' im Feld Name haben. Der Problemrechner hat diese Vermerkung aber nicht.

edit: ok ich habe das jetzt im nachhinein in der /etc/passwd von Hand verändert. Der Eintrag innerhalb dieser Datei entspricht jetzt dem der anderen Rechner.

Für die Nachwelt:

Ich habe das Problem gelöst. Zur Anmeldung an den Server habe ich im Feld den User 'root' benutzt. Danach konnte ich jeden beliebigen User auch benutzen.
Finde ich etwas ungewöhnlich, aber wenigstens funktioniert das jetzt so wie es soll.

was ist daan ungewöhnlich.
Natürlich mußt Du erst den Rechner in die Domäne aufnehmen und dazu brauchst Du Admin-rechte. Diese hat auf dem Linux Server 'root'.

Eigentlich musst Du das bei den anderen Rechnern auch schon gemacht haben.

Kann es sein dass Du den User-Anmeldedialog mit dem Authentifizierungsdialog für die Domänenaufnahme verwechselt hast?

Oben