• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine - Spiele hängen sich auf

MT

Newbie
Hallo!

Ich arbeite seid mehreren Tagen daran, Spiele unter Wine zum Laufen zu bringen, allerdings habe ich ernsthafte Probleme damit. Alle Programme hängen sich einfach auf!

Ich habe unter "www.holarse.wue.de" die ganzen HowTo's und Tipps durchforstet, allerdings haben die sich nicht wirklich mit diesem Problem beschäftigt. Ich habe aber deren Tipps beachtet und Wine nach deren Vorstellungen und Vorschlägen konfiguriert.

Hat jemand eine Idee, was nicht stimmen kann? Bitte helft einem Anfänger...

MT
 
Könnstest du dein Problem genauer beschreiben? Ich meine hats du Probleme mit einem wine*.rpm oder mit kompilieren oder...?!
 
OP
MT

MT

Newbie
Was soll ich zu meinem Problem weiter schreiben, wenn ich keine Möglichkeit habe irgendwelche Fehlermeldungen zu lesen. Ich habe Wine über YaST2 installiert, danach nach dem HowTo konfiguriert. Wenn ich jedoch HalfLife mit "nice wine hl.exe" starte, hängt sich das ganze System auf.

Ich habe eigentlich gehofft, dass dieses Topic bei einigen Menschen auf Wiedererkennung stößt, ganz nach dem Motto "Mensch, das hatt ich auch mal!"

Hatte das noch keiner? Oder ist das mal wieder so ein DAU-Fehler. Dann tut es mir leid....
 
naja wo hast du denn das Howto gelesen? bei Holarse oder wo? Daraus könnte man evtl. schließen was du falsch machst...wie gesagt nur evtl.
 
OP
MT

MT

Newbie
Das HowTo habe ich, wie Du richtig vermutet hast, bei Holarse gelesen. (Dürfte aber auch weiter oben stehen...)
 
MT schrieb:
Wenn ich jedoch HalfLife mit "nice wine hl.exe" starte, hängt sich das ganze System auf.

Naja, ich weiss ja nicht ob du dich verschrieben hast, aber du kannst die HL.exe über "wine hl.exe -console" starten, nicht mit nice oder so!

Starte das ganze aus einer Konsole, dann sollten da irgenwelche Fehlermeldungen kommen, falls es nicht starten kann, diese Posten!

PS: Hier gibt es noch ein Startscript für wine, das du mit jedem dir beliebigen Editor bearbeiten kannst und in der 2. letzen Zeile kannst du den Namen der exe angeben, z.B.: HL.exe oder BF19242.exe, dieses Script kopierst du einfach in den Ortner der exe, ACHTUNG geht nur, wenn es keine Lehrzeichen in den Ortnernamen hat!

ftp://ftp.x-clan.ch/downloads/sonstiges/linux/BF1942
 
OP
MT

MT

Newbie
Hallo auch,

jetzt läufts. Nochmal neu installiert und scheint zu laufen. Aber war "nice" nicht dafür verantwortlich, dass das Programm eine höhere CPU-Priorität erhält? Ich dachte, da war doch was...

Naja, danke an alle, Wine läuft.

MFG, MT
 
Freut mich für dich.

Ich weiss nicht wofür nice steht, aber ich dachte, dass es ein Fehler sei, denn normalerweise startet man den wine ganz normal über wine xxx/xxx/xxx.exe oder per Startscript (bei gewissen Spielen notwendig).
 
Oben