• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Wine und 'Magic Mail Monitor'

Dremus

Member
Hallo zusammen,

vorweg: Ich habe keine Erfahrung mit WINE.

ich möchte jetzt alle Windows-Rechner ausmustern und nur noch mit Linux-PC's hantieren. Allerdings gibt es bisweilen Programme, die unter Windows sehr nützlich waren (und die eigentllich in Linux unter WINE laufen können sollten). Nicht alles wird funktionieren (z.B. Citavi für die wissenschaftliche Literaturverwaltung), aber ich bin sicher, Magic Mail Monitor müßte laufen können. Das kleine Programm hat mich seit mehr als 15 Jahren vor unliebsamen Überraschungen mit den Mails (pop) geschützt.

Es lief immer im SysTray mit,
machte sich zaghaft bemerkbar, wenn neue Mails eingegangen waren,
lud von diesen Mails aber nur die Kopfzeilen,
zeigte anhand meiner persönlich erstellten Blacklist gleich an, welche Mails SPAM waren,
was mir von den unmarkierten Mails nicht koscher erschien, konnte ich ebenfalls als SPAM markieren und
SPAM'S konnten auf dem Provider-Server gelöscht werden, ohne je auf meinem Rechner gelandet zu sein.

Ich habe versuchsweise WINE und Q4Wine unter Linux Mint installiert, Magic Mail Monitor in ein Verzeichnis entpackt und die magic.exe-Datei in das Fenster von Q4Wine gezogen. Wenn ich das Sysmbol Magic dort anklicke, dann erscheint kurz ein Fenster (und kein Symbol im Tray) und schließlich der Text "Rückgabewert '0'".

Kann mir jemand erklären, wie ich Wine (oder Magic) konfigurieren muß, damit die Sache läuft?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich habe keine Erfahrung mit WINE.
Daher solltest Du Dich über dessen Funktionsweise informieten, z. B. Wine – Wikipedia, Wine User's Guide - WineHQ Wiki. Wenn Du auf WineHQ - Wine Application Database nach Deinem Programm suchst, wirst Du es nicht finden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Wine in der Lage ist, Windows-Programme in der Kontroll-Leiste einer grafischen Linux-Oberfläche laufen zu lassen, und ich sehe das auch nicht als Ziel von Wine.
 
OP
D

Dremus

Member

josef-wien

Ultimate Guru
Jetzt muß ich mich über mich selbst wundern, warum ich das nicht gefunden habe. Die 3 Bewertungen klingen zwar nicht schlecht, aber sie stammen aus 2007 und 2008. Das bedeutet 15 Jahre Wine-Weiterentwicklung, und es gibt keinen Wine-Verantwortlichen für dieses Programm, der gegebenenfalls Anpassungen vornimmt. Wenn Du niemanden findest, der das Programm mit einer aktuellen Wine-Version erfolgreich verwendet, dürften Deine Chancen eher schlecht stehen. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.
 
OP
D

Dremus

Member
Hallo josef,
immerhin habe ich es nach etwas probieren soweit geschafft, daß das Programm in einem Windowsfenster gestartet wird, sich die Oberfläche im dortigen Systray auch aufrufen läßt (aber leider leer), und über allem die Fehlermeldung "Access to ...Magic was denied" schwebt. Mal sehen ...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Falls Du es noch nicht probiert hast, könntest Du das Programm in einem Konsol-Fenster mit
Code:
wine /pfad/zu/programm.exe
aufrufen. Vielleicht gibt es neben den Fehlermeldungen für die Entwickler auch etwas, wo Du eingreifen kannst. Außerdem könntest Du in
Code:
winecfg
verschiedene Windows-Versionen versuchen.
 

pinugin

Member
Wenn Du wenig Erfahrung mit W.i.n.E. hast hilft Dir vielleicht erstmal "Crossover Linux" weiter. Du kannst dann schauen, ob das gewünschte Windows Programm dort läuft. Es werden alle benötigten Abhängigkeiten automatisch mit installiert. Du kannst die Demo 14 Tage testen.

Info: W.i.n.E. ist die freie Version von "Crossover Linux".
 
OP
D

Dremus

Member
Vielen Dank an alle.
Falls Du es noch nicht probiert hast, könntest Du das Programm in einem Konsol-Fenster mit
Code:
wine /pfad/zu/programm.exe
aufrufen.
Das hatte ich bereits versucht, nachdem Du mir den Tip mit der Seite Wine User's Guide - WineHQ Wiki gegeben hattest. Ich wußte schon vorher, daß das Programm die Bibliothek mfc42.dll benötigt. Das hatte ich bei der W.I.N.E-Installation gleich mit eingespielt. Mit dem o.g. Startkommando erhielt ich dann noch die Mitteilung, daß auch die Bibliothekl mfc100.dll benötigt würde. Da ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden habe, wie ich in der W.I.N.E-Installation eine Biliothek nachinstalliere, habe ich die beiden dll's kurzerhand in das Programmverzeichnis von Magic kopiert (Soviel Windows-Programme will ich auch gar nicht laufen lassen).

Dann hatte ich den Fehler gemacht, in der .ini-Datei den Pfad zur Konfigurationsdatei nicht korrekt anzugeben. Da diese Datei nicht gefunden wurde, kam eine Fehlermeldung und Programm endete.

Jetzt läuft es einwandffrei und das Symbol erscheint auch wie (unter Windows) gewohnt im SysTray.

Was mir noch fehlt, ist ein Hinweis, wo ich was machen muß, damit dieses kleine Helferlein immer bei Systemstart ausgeführt wird (also "Autostart"). War da nicht was mit cron-job oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

pinugin

Member
der Entwickler hat das Programm eingestellt und erstellt keine Sicherheitsupdates mehr.

Habe mal nachgeschaut: Last version: 2.96, July 7, 2017 !!!

würde ich nicht wirklich mehr verwenden wollen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
habe ich die beiden dll's kurzerhand in das Programmverzeichnis von Magic kopiert
Dort sind sie gut aufgehoben, alternativ kann man sie nach ~/.wine/drive_c/windows/system32 geben.

damit dieses kleine Helferlein immer bei Systemstart ausgeführt wird
Du kannst ~/.config/autostart versuchen, aber eventuell verwendet Deine grafische Oberfläche ein anderes Verzeichnis. Dort legst Du im Dateimanager (wohl mit der rechten Maustaste) eine Verknüpfung an und trägst einen Namen, den Aufrufbefehl und was Du sonst gerne hättest ein.

Damit kannst Du regelmäßige Aufgaben ausführen lassen. Aber wie ich im Forum lese, hat der Moloch systemd auch diese Funktion an sich gerissen (und irgendwann wird dieses Ungetüm platzen).
 
OP
D

Dremus

Member
@pinguin:
Es gibt auch noch eine Version 2.97, die MMM tauglich macht für den Umgang mit höheren TLS-Versionen. Ist zwar auch schon ein paar Jährchen alt, aber ich wäge hier ab zwischen einem Risiko durch ältere Software (wenn es denn an der Stelle eine Lücke gibt) und dem Risiko durch fälschlicherweise heruntergeladenen Mails.

@josef-wien
Das war noch die Anregung, die fehlte. Jetzt startet der MMM bei jedem Systemstart mit und setzt sich unauffällig ins Systray (wenn man das bei Linux so nennen kann?) und funktioniert einwandfrei. Es müßte also der Eintrag in der AppDB bei WineHQ aktualisiert werden - ich würde den Status Gold (oder Platin) vergeben, weil ich keine Probleme feststellen kann.

Übrigens hat sich auch mal jemand daran versucht, das Konzept von MMM auf ein Java-Programm zu übertragen. Das wäre dann Betriebssystem-unabhängig ...
 
Oben