• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Wine und 'Magic Mail Monitor'

Dremus

Member
Hallo zusammen,

vorweg: Ich habe keine Erfahrung mit WINE.

ich möchte jetzt alle Windows-Rechner ausmustern und nur noch mit Linux-PC's hantieren. Allerdings gibt es bisweilen Programme, die unter Windows sehr nützlich waren (und die eigentllich in Linux unter WINE laufen können sollten). Nicht alles wird funktionieren (z.B. Citavi für die wissenschaftliche Literaturverwaltung), aber ich bin sicher, Magic Mail Monitor müßte laufen können. Das kleine Programm hat mich seit mehr als 15 Jahren vor unliebsamen Überraschungen mit den Mails (pop) geschützt.

Es lief immer im SysTray mit,
machte sich zaghaft bemerkbar, wenn neue Mails eingegangen waren,
lud von diesen Mails aber nur die Kopfzeilen,
zeigte anhand meiner persönlich erstellten Blacklist gleich an, welche Mails SPAM waren,
was mir von den unmarkierten Mails nicht koscher erschien, konnte ich ebenfalls als SPAM markieren und
SPAM'S konnten auf dem Provider-Server gelöscht werden, ohne je auf meinem Rechner gelandet zu sein.

Ich habe versuchsweise WINE und Q4Wine unter Linux Mint installiert, Magic Mail Monitor in ein Verzeichnis entpackt und die magic.exe-Datei in das Fenster von Q4Wine gezogen. Wenn ich das Sysmbol Magic dort anklicke, dann erscheint kurz ein Fenster (und kein Symbol im Tray) und schließlich der Text "Rückgabewert '0'".

Kann mir jemand erklären, wie ich Wine (oder Magic) konfigurieren muß, damit die Sache läuft?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich habe keine Erfahrung mit WINE.