Moin,
Hab schon wieder ne Frage wehen Wine. Ich wollte mal wieder MM6 zocken habe aber unter Windows damit kein Erfolg gehabt. Die spiele lassen such dort nichtmal mehr installieren. Also dachte ich mir mal testen obs unter Linux mit Wine geht.
Also es geht im speziellen um Might and Magic 6 und Might and Magic 7.
Die Installation verlief bei beiden Problemlos. Es wurde sogar ohne murren ein Desktop Icon angelegt. Doch beim Versuche das Spiel zu starten dann die Ernüchterung.
Zuerstmal zum sechsten Teil. Egal auf welche Weise ich es starte, über die Verknüpfung über die Exe oder per Autorun von CD es kommt jedesmal die Fehlermeldung: "MSS32.DLL dispatched initialisation Error 11". Die MSS32.DLL liegt ganz normal im Spieleordner so wies sein sollte.
Dann zum siebten Teil. Da kommt wenn man es startet am Anfang sogar das Konfigurationsmenü. Wenn ich es per CD Autorun starte kommt kurz der Startbildschirm danach nichts mehr. Ich hab mal die Konsole alles aufzeichnen lassen beim Autorun Versuch dabei ist folgendes herausgekommen:
Vielleicht kann ja jemand von euch etwas damit anfangen.
Mein System:
Suse 10.1
KDE 3.5
Die Wine Version habe ich erst letzte Woche aktualisiert, also es ist die neueste Version.
Gruß,
Lukas
Hab schon wieder ne Frage wehen Wine. Ich wollte mal wieder MM6 zocken habe aber unter Windows damit kein Erfolg gehabt. Die spiele lassen such dort nichtmal mehr installieren. Also dachte ich mir mal testen obs unter Linux mit Wine geht.
Also es geht im speziellen um Might and Magic 6 und Might and Magic 7.
Die Installation verlief bei beiden Problemlos. Es wurde sogar ohne murren ein Desktop Icon angelegt. Doch beim Versuche das Spiel zu starten dann die Ernüchterung.
Zuerstmal zum sechsten Teil. Egal auf welche Weise ich es starte, über die Verknüpfung über die Exe oder per Autorun von CD es kommt jedesmal die Fehlermeldung: "MSS32.DLL dispatched initialisation Error 11". Die MSS32.DLL liegt ganz normal im Spieleordner so wies sein sollte.
Dann zum siebten Teil. Da kommt wenn man es startet am Anfang sogar das Konfigurationsmenü. Wenn ich es per CD Autorun starte kommt kurz der Startbildschirm danach nichts mehr. Ich hab mal die Konsole alles aufzeichnen lassen beim Autorun Versuch dabei ist folgendes herausgekommen:
lord_lukas@linux-cee3:/media/MM7_DISK2/_AUTORUN> wine AUTORUN.EXE
fixme:msvideorawDibRealize (0x1, 0x324, 0), stub
err:mmio:MMIO_ParseExtA No . in szFileName: ""
err:mmio:MMIO_ParseExtA No . in szFileName: "F:\\_AUTORUN\\"
err:mmio:MMIO_ParseExtA No . in szFileName: ""
err:mmio:MMIO_ParseExtA No . in szFileName: "F:\\_AUTORUN\\"
err:wgl:get_render_type_from_fbconfig Unknown render_type: 0
err:d3d:WineD3D_CreateFakeGLContext Can't find a suitable iPixelFormat
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglMakeContextCurrentARB) - not found
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglGetCurrentReadDCARB) - not found
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglCreatePbufferARB) - not found
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglGetPbufferDCARB) - not found
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglReleasePbufferDCARB) - not found
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglDestroyPbufferARB) - not found
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglQueryPbufferARB) - not found
err:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps GL_Extensions returns NULL
err:d3d:InitAdapters Failed to initialize gl caps for default adapter
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_GetAvailableTextureMem (0x14e710) : stub, simulating 64MB for now, returning 64MB left
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x14cfc0)->((nil),00000008)
err:d3d:WineD3D_CreateFakeGLContext Can't find a suitable iPixelFormat
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglMakeContextCurrentARB) - not found
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglGetCurrentReadDCARB) - not found
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglCreatePbufferARB) - not found
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglGetPbufferDCARB) - not found
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglReleasePbufferDCARB) - not found
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglDestroyPbufferARB) - not found
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglQueryPbufferARB) - not found
err:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps GL_Extensions returns NULL
err:d3d:InitAdapters Failed to initialize gl caps for default adapter
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x14cfc0)->((nil),00000008)
fixme:msvideorawDibRealize (0x1, 0x324, 0), stub
lord_lukas@linux-cee3:/media/MM7_DISK2/_AUTORUN> fixme:advapi:QueryServiceObjectSecurity 0x143b00 4 0x34f794 512 0x34f580
fixme:advapi:SetServiceObjectSecurity 0x143b00 4 0x34f594
err:x11drv:X11DRV_CreateWindow invalid window width -948556
err:x11drv:X11DRV_CreateWindow invalid window height -49211
wine: Unhandled page fault on read access to 0x014c9328 at address 0x7bc44dcb (thread 001e), starting debugger...
Unhandled exception: page fault on read access to 0x014c9328 in 32-bit code (0x7bc44dcb).
Register dump:
CS:0073 SS:007b DS:007b ES:007b FS:0033 GS:003b
EIP:7bc44dcb ESP:0034fda0 EBP:0034fea8 EFLAGS:00010206( - 00 - RIP1)
EAX:010c9328 EBX:7bc8243c ECX:014c932a EDX:004db038
ESI:014c9328 EDI:004db03c
Stack dump:
0x0034fda0: 7b820000 00000001 00000000 0034fe8c
0x0034fdb0: 0034fe80 00000000 00000000 00000000
0x0034fdc0: 0000000c 014c932a 0034fe90 0034fe88
0x0034fdd0: 0034fe84 7bc7a9d7 00000000 00000000
0x0034fde0: 00110410 00110678 00110538 00000000
0x0034fdf0: 0000000b 00000000 00000000 004dff6c
Backtrace:
=>1 0x7bc44dcb in ntdll (+0x34dcb) (0x0034fea8)
2 0x7bc45539 LdrInitializeThunk+0x119() in ntdll (0x0034ff08)
3 0x7b87049a in kernel32 (+0x5049a) (0x0034ffe8)
4 0xb7e777b7 wine_switch_to_stack+0x17() in libwine.so.1 (0x00000000)
0x7bc44dcb: movzwl 0x0(%esi),%eax
Modules:
Module Address Debug info Name (43 modules)
PE 350000- 37e000 Deferred dplayerx
PE 400000- fa9000 Deferred mm7.icd
ELF 7b800000-7b925000 Export kernel32<elf>
\-PE 7b820000-7b925000 \ kernel32
ELF 7bc00000-7bc9e000 Export ntdll<elf>
\-PE 7bc10000-7bc9e000 \ ntdll
ELF 7bf00000-7bf03000 Deferred <wine-loader>
ELF 7dba5000-7dbc2000 Deferred imm32<elf>
\-PE 7dbb0000-7dbc2000 \ imm32
ELF 7dbc2000-7dbc5000 Deferred libxinerama.so.1
ELF 7dbcb000-7dbe8000 Deferred ximcp.so.2
ELF 7dc43000-7e5db000 Deferred libglcore.so.1
ELF 7e5db000-7e671000 Deferred libgl.so.1
ELF 7e671000-7e768000 Deferred libx11.so.6
ELF 7e768000-7e776000 Deferred libxext.so.6
ELF 7e776000-7e78e000 Deferred libice.so.6
ELF 7e78e000-7e797000 Deferred libsm.so.6
ELF 7e7a4000-7e7a9000 Deferred libxfixes.so.3
ELF 7e7a9000-7e7b2000 Deferred libxcursor.so.1
ELF 7e7b2000-7e7ba000 Deferred libxrender.so.1
ELF 7e7ba000-7e84a000 Deferred winex11<elf>
\-PE 7e7d0000-7e84a000 \ winex11
ELF 7ea3b000-7ea5a000 Deferred libexpat.so.1
ELF 7ea5a000-7ea93000 Deferred libfontconfig.so.1
ELF 7ea93000-7eaa5000 Deferred libz.so.1
ELF 7eaa5000-7eb12000 Deferred libfreetype.so.6
ELF 7eb12000-7eb59000 Deferred advapi32<elf>
\-PE 7eb20000-7eb59000 \ advapi32
ELF 7ec3a000-7ec3c000 Deferred xlcutf8load.so.2
ELF 7ec3c000-7ec3f000 Deferred libxrandr.so.2
ELF 7ec41000-7ec43000 Deferred libnvidia-tls.so.1
ELF 7ec43000-7ec48000 Deferred libxxf86vm.so.1
ELF 7ec5c000-7ed17000 Deferred gdi32<elf>
\-PE 7ec70000-7ed17000 \ gdi32
ELF 7ed17000-7ee52000 Deferred user32<elf>
\-PE 7ed30000-7ee52000 \ user32
ELF 7efb8000-7efdd000 Deferred libm.so.6
ELF 7efea000-7eff5000 Deferred libgcc_s.so.1
ELF b7d15000-b7d19000 Deferred libdl.so.2
ELF b7d19000-b7e39000 Deferred libc.so.6
ELF b7e39000-b7e4d000 Deferred libpthread.so.0
ELF b7e70000-b7f84000 Export libwine.so.1
ELF b7f85000-b7fa1000 Deferred ld-linux.so.2
Threads:
process tid prio (all id:s are in hex)
0000001d (D) C:\Programme\3DO\Might and Magic VII\Mm7.icd
0000001e 0 <==
00000017
0000001a 0
00000019 0
00000018 0
00000015
00000016 0
0000000a
0000000c 0
0000000b 0
Vielleicht kann ja jemand von euch etwas damit anfangen.
Mein System:
Suse 10.1
KDE 3.5
Die Wine Version habe ich erst letzte Woche aktualisiert, also es ist die neueste Version.
Gruß,
Lukas