• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WinTV-HVR 3000 unter opensuse 10.2 ?

Hallo, bin ein Frischling was Linux angeht.
Seit ein paar Tagen hab ich Suse 10.2 auf dem Rechner und würde natürlich auch gerne meine WinTV-HVR 3000 nutzen. Der Chip wurde auch erkannt. aber nicht als HVR-3000
Hab keine Ahnung wie ich es nun anstelle meine Karte zum laufen zu bringen.
Mir reichts, wenn das DVB-S unter Linux funktioniert und ich ab und an mal was aufzeichnen kann.
bb
Serapis

Hallo Serapis!

Ich habe dieselbe Karte wie du und es ist mir nicht gelungen (auch unter einigem Aufwand), sie unter openSUSE 10.2 zum laufen zu bringen. Das Problem ist, das der erste Treiber für diese Karte mit dem Kernel 2.6.19 veröffentlicht wurde, openSUSE 10.2 aber den 2.6.18 benutzt.

Da das aktualisieren des Kernels mit einiger Arbeit verbunden ist und ein wenig Erfahrung vorraus setzt, solltest du vielleicht eine neuere Distribution versuchen.

Am besten die Sabayon-Version (hat bei mir gut funktioniert). Und sie hat auch verschiedene Multimedia-Oberflächen (Geebox, z.B.). Viel Spaß dabei.

mfg, Hermi

Danke für deine Antwort, Hermi. wird denn in der Sabayon auch der DVB-S teil der Hauppaufe unterstützt? Bis wir hier DVB-T haben werden noch ein paar Jährchen vergehen.
Gibts vielleicht irgendwie eine Möglichkeit die entsprechenden Teile in den openSuse 10.2 reinzubekommen? oder klappts vielleicht auch mit KUbuntu?
Mit ubuntu hab ich ein paar Tage, wirklich nur ein paar Tage, mehr Erfahrung. :) hab es auf einem anderen PC installiert und teste grad wie ich damit zurecht komme

Oben