• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wireless - Kill Switch am Notebook

Hallo zusammen,
ich habe ein openSuSE 10.2 auf einem Toshiba Notebook Satellite Pro U200 am laufen. Funktioniert auch prächtig, inlusive der eingebauten "Intel(R) PRO/Wireless 3945" Karte. Nun aber meine Frage ...

Das Notebook hat einen Schalter um WLAN (und Bluetooth) abzuschalten. Damit kann man also alle "Sender" für drahtlose Verbindungen abschalten um z.B. während des Flugs im Flugzeug arbeiten zu können.

Ich beobachte schon einige Zeit, dass beim Bootvorgang der Schalter (wird angezeigt durch eine LED) mal an- mal ausgeschaltet ist. Und das, ohne dass ich den Schalter betätigt hätte! Anders ausgedrückt: wenn man den Schalter immer in derselben Position lässt, ist er beim Booten mal "An", mal "Aus". Warum ich gerne eine Lösung hätte: der Bootvorgang bleibt hängen, wenn der Switch auf "Aus" steht.

Hat jemand dafür eine plausible Erklärung? Was kann ich an Informationen noch ran schaffen damit eine Erklärung oder Lösung überlegt werden kann?
 
Oben