• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN fällt bei Standortwechsel aus

Hallo Leute,

ich habe ein für mich nicht ganz verständliches problem.
vorweg: ich verwende openSUSE 11.0

mir ist es nun nach längerem herumtüfteln gelungen meinen broadcom netzwerkadapter zum laufen zu bringen, und es ist mittlerweile möglich eine wlan-verbindung aufzubauen. Was auch ohne Probleme funktioniert.
Wenn ich jedoch mit meinem Notebook den Standort wechsle, egal ob in richtung router oder weg (es reichen schon 2-3 m) dann geht das netzwerk nicht mehr, verbindung ist weg und lässt sich nicht mehr neu aufbauen. Habe es in 3 verschiedenen WLAN Netzwerken getestet.

Wäre nett wenn jemand was zu diesem problem sagen könnte, ob das generell so ist, oder man evtl. immer eine neue connection einrichten muss etc.

vielen dank schon im voraus

mfg

gut, habe das mal durchgelesen, soweit ich verstehe sollte ich das collectNWData.sh skript verwenden.
habe das mal versucht und ich komme auf eine warnung und einen fehler:
*ipv6 eingeschaltet
*knetworkmanager wird verwendet

scheint mir beides jedoch nichts mit meinem problem zu tun zu haben, da das netzwerk ja super funktioniert, nur bei standortwechsel is eben vorbei

mfg

Versuche mit Kommando:
Code:
  tail -f /var/log/messages
in einem Konsolenfenster. Schau ob während eines Abbruchs dort bestimmte Fehlermeldungen auftauchen.
Gruß

Hi

Zusätzlich zu den Messages.
Sind in deiner Nähe noch andere Router mit Netzwerken aktiv oder sonstige Funknetze in deiner Nähe?
Ich verstehe zwar nicht wieso das auch beim näher ran gehen an deinen Router geschieht aber....

cu

danke für die antworten,

eigentlich nichts auffälliges zu finden...

was jedoch noch dazu kommt ist, das wlan nur funktioniert wenn das stromkabel angeschlossen ist, auf akkubetrieb läuft gar nichts

Irgendwo habe ich schon mal von sowas gelesen,im Moment fällt mir nur nicht ein wo.
Ich meine da ging es um ein HP Notebook, hast du auch HP?

Sieh doch mal bitte nach on bei dem Befehl was rauskommt den Heinz-Peter da geschrieben hat.

was jedoch noch dazu kommt ist, das wlan nur funktioniert wenn das stromkabel angeschlossen ist, auf akkubetrieb läuft gar nichts
Dann hast Du auch, meiner Meinung nach, den Fehler selber gefunden. Jede Hardware braucht eine bestimmte Spannung, ist die zu niedrig funktioniert die Hardware gar nicht, oder nur teilweise. Das ist ein alter Gesetz der Physik – willst du was bekommen musst du was geben.
Gruß

Oben