Hi,
ich habe eine PCI Karte mit RALINK 2561Chipset. Habe folgendes gemacht:
- Kernel für RT2x00 installiert via yast (also nichts übersetzt oder so)
- Karte eingebaut
- Suse hat sie gefunden und mich zu yast geleitet
- Kam eine Warnung ich müsste zu erst eine Firmware downloaden und installieren. Habe ich von ralinktech.com gemacht. Aber was heißt installieren? Habs mal auf die Platte gelegt in der Hoffnung dass ein Dialog nach einem der Files fragt.... hat aber keiner.
- Habe in der Konfiguration alles ausgefüllt.
lspci bringt
iwconfig bringt
kwifi sagt mir es kann keine Netzwerke finden. Mein Windows Laptop findet an dem Ort ein Signal, es ist also vorhanden.
ifconfig zeigt nichts von wlan0 an.
was ist falsch oder sollte ich mal prüfen?
Edit:
sieht so aus als ob yast absemmelt wenn ich die netzkarten config beenden will. Bei suse config ausfuehren ist das Fenster auf einmal weg...
Habe die Firmware nach /lib/firmware kopiert. Dort sollte sie richtig sein wenn ich Google trauen darf.
DAnke!
ich habe eine PCI Karte mit RALINK 2561Chipset. Habe folgendes gemacht:
- Kernel für RT2x00 installiert via yast (also nichts übersetzt oder so)
- Karte eingebaut
- Suse hat sie gefunden und mich zu yast geleitet
- Kam eine Warnung ich müsste zu erst eine Firmware downloaden und installieren. Habe ich von ralinktech.com gemacht. Aber was heißt installieren? Habs mal auf die Platte gelegt in der Hoffnung dass ein Dialog nach einem der Files fragt.... hat aber keiner.
- Habe in der Konfiguration alles ausgefüllt.
lspci bringt
Code:
v a1)
02:05.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c940 10/100/1000Base-T [Marvell] (rev 12)
02:0c.0 Network controller: RaLink RT2561/RT61 802.11g PCI
iwconfig bringt
Code:
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
wmaster0 no wireless extensions.
wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"WLAN-E97497"
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-Associated
Retry min limit:7 RTS thr:off Fragment thr=2346 B
Encryption key:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
kwifi sagt mir es kann keine Netzwerke finden. Mein Windows Laptop findet an dem Ort ein Signal, es ist also vorhanden.
ifconfig zeigt nichts von wlan0 an.
was ist falsch oder sollte ich mal prüfen?
Edit:
sieht so aus als ob yast absemmelt wenn ich die netzkarten config beenden will. Bei suse config ausfuehren ist das Fenster auf einmal weg...
Habe die Firmware nach /lib/firmware kopiert. Dort sollte sie richtig sein wenn ich Google trauen darf.
DAnke!