• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan Karte wird nicht gefunden ...

Hallo,

ich habe mir Suse 10.1 installiert und versuch nun meine Wlan PCI Karte ans laufen zu bekommen, bis her leider erfolglos.
Den passenden Win Treiber habe ich schon via ndiswrapper installiert, aber unter iwconfig wird kein wlan interface angezeigt. Bei der Yast Hardware Info steht die Karte allerdings drin. Was mache ich Falsch? Was kann ich noch tuen, bin Linux neuling

Code:
iwconfig:
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.
------------------------------------
ndiswrapper -l:
Installed drivers:
tnet1130        driver installed
------------------------------------

Dank und Gruß
Jens

Ja, das wird sie ...

Code:
00:08.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88w8335 [Libertas] 802.11b/g Wireless (rev 03)

metalux schrieb:
Ja, das wird sie ...

Code:
00:08.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88w8335 [Libertas] 802.11b/g Wireless (rev 03)

Schon mal versucht ndiswrapper -d device nummber treibername ??? Also den Treiber mit dem Gerät noch offensichtlicher zu verbinden! Und hast du bei Netzwerkgeräte die Karte mit Modulname ndiswrapper eingetragen???

Ja bei der Konfiguration in Yast habe ich als Modulnamen den ndiswrapper angegeben ... Aber wie lautet denn den genaue Befehl bei ndiswrapper -d? Was ist die device number?
Sorry , sind meine ersten Gehversuche mit dem Pinguin ...

Gruß Jens

metalux schrieb:
Ja bei der Konfiguration in Yast habe ich als Modulnamen den ndiswrapper angegeben ... Aber wie lautet denn den genaue Befehl bei ndiswrapper -d? Was ist die device number?
Sorry , sind meine ersten Gehversuche mit dem Pinguin ...

Gruß Jens

# lsusb
Bus 001 Device 002: ID 0846:6a00 NetGear, Inc. WG111 WiFi (v2)
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Ich weiss nicht so genau, ob man das so überhaupt 1:1 auf PCI übertragen kann? Bei meinem USB Device ID = 0846:6a00 ndiswrapper -d 0846:6a00 net111v2

Da muss dir jemand erfahreners hier helfen! Dennnoch viel Spass mit dem besseren OS!!!

Obs das bessere OS ist, wird sich zeigen. Bis her auf jedenfall das kompliziertere ... :)
Schon mal danke für deine Hilfe, Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das hier noch wer anders liest und sich meiner annimmt :)

Gruß Jens

Oben