• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Konfigurationen verwalten oder so ähnlich :D

Hallo zusammen,

bin absoluter Linuxneuling, habs aber doch geschafft mein Suse 10 (von der Eval DVD installiert) einzurichten und ans laufen zu bekommen.

Hab allerdings mit einer Sache noch kleine Probleme.
Ich bin es von Windows XP (ich weiß, böses Wort :D) gewohnt, dass man verschiedene WLAN-Profile (nenn es jetzt einfach mal so) anlegen kann.

Das heißt im Klartext, dass ich den WEP Key fürs WLAN zu Hause, fürs WLAN in der UNI und fürs WLAN beim Kumpel dem jeweiligem Netzwerk zuordnen kann. Das bedeuted das wenn das Netzwerk erreichbar ist, sich mein Rechner automatisch anmeldet.

Und genau das fehlt mir bei Linux ein bisschen.
Wenn ich für jedes Netzwerk wenn ich mich in Reichweite befinde die Daten in Yast eingebe, funtzt alles prima. Also gehe ich davon aus das die WLAN Karte (Intel PRO 2200BG ) läuft.

Hab das Tool KWifi (oder so ähnlich :D) schon probiert und da meine Konfigs eigetragen, aber das tut es irgendwie auch nicht richtig.

Sollte es mit dem Tool funktionieren ??? Wenn ja, wäre ne Anleitung für die Einstellungen nicht schlecht.

Hoffe ihr habt einigermaßen verstanden was ich will. Kann mich zu dieser Uhrzeit irgendwie nicht mehr ganz ausdrücken.

Danke schonmal für die hoffentlich kommenden Antworten.

Mfg
Sinus2K
 
Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Möglichkeit du hast mehrere Profile im KDE.
Was aber dazu führt das du deine Mails so konfigurieren musst das diese vom Server nicht gelöscht werden damit du sie immer als Kopie bekommst.
2. Möglichkeit du konfigurierst im Yast deine Karte mit mehren Schlüsseln. Was ich gerade nicht genau weiss ist wie es sich mit den ESSID verhält. Mehrere Schlüssel gehen auf jedenfall.
3. Möglichkeit du arbeitest mit mehren Benutzern
Also Benutzer HOME,ARBEIT usw.
 
Du suchst den SuSE Profile Configuration Manager, kurz SCPM. Such mal danach im Yast. Damit hast Du ein Applet in der Systemtray, womit Du Profile bequem umschalten kannst, und zwar für ALLES, nicht nur WLAN: Drucker, Netzwerkverbindungen, Shares, X ...

Das sollte sich vielleicht auch mal der Linuxstevie ansehen...

NACHTRAG: Netzwerkeinstellungen sind Systemeinstellungen, ich halte grundsätzlich nichts davon, da mit Nutzertools wie kwifimanager (den ich auch noch aus anderen Gründen für schlecht gelungen halte) rumzupfuschen. Aber SCPM lässt sich so einstellen, dass der Profilwechsel auch ohne root-Rechte klappt.
 
Oben