• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan konfugieren mit pcmcia

hi leutz

mein problem besteht darin das ich auf mein laptop suse 9.3
habe und mein wlan nicht konfugieren kann.
suse 9.3 erkennt meine pcmcia wlankarte von conceptronic
mit chipsatz Ralink RT2500. mit yast2 gebe ich zwar den web schlüssel und ssid ein aber dan erkennt er die karte weil eine diode auf dem wlan karte fängt an zu leuchten
aber ich kann noch nicht ins internet oder muß ich beim browser mozilla auch noch was einstellen? ich weiß nicht mehr weiter
jedesmal wenn ich den browser starte sagt er mir er kann die seite nicht finden und ich kann mich auch nicht mit meinen router verbinden?
meine frage lautet wie muß ich es einstellen das ich ins internet kann ???
ich freue mich auf eure antworten bin noch absoluter newbie
obwohl ich seit langem mit linux verfasse aber noch keine praxis habe

gruß

hast du denn dein standardgateway (ip des routers) eingetragen, den nameserver überprüft? hast du eine verschlüsselung gewählt? versuchs erstmal ohne.

zunächst einmal würde ich überprüfen ob das deine karte überhaupt funktionert. sprich nachschaun ob die Karte eine IP hat: ifconfig bzw. iwconfig (in der console).

Natürlich dann auch WLAN spezifische Sachen wie Verschlüsselung, etc. überprüfen.
Für wlan gibt es unter linux noch iwlist und iwspy (einfach mal in die console jeweils eingeben dann siehst du was man damit nettes machen kann ;)

Falls deine Karte theoretisch verbunden sein müsste (ip gesetzt / via DHCP zugewiesen) probiere mal einen ping an deinen Router/AP mit dem Befehl:
ping xxx.xxx.xxx.xxx (die x stehen für die ip des routers).

funktioniert der ping ist eine Verbindung hergestellt. Funzt ein Ping an irgend eine url (z bsp. ping www.google.de) dann sollte das inet auch via browser funktionieren. falls nicht, probiere mal an ping an eine internet ip z bsp eine von google: ping 64.233.161.104, geht letzteres, aber mit namen nicht hast du ein problem mit der DNS einstellung

bei iwspy steht Interface doesn´t support wireless statistic
collection

bei ping verbindet er sich nicht
bei ifconfig steht die ipadresse usw.
be iwconfig steht der schlüssel mit bindestriche obwohl ich keine bindestriche bei heximalschlüssel benutzt habe

könnte mir einer schritt für schritt erklären wie ich eine erkannte pcmcia wlankarte konfugieren kann ????
wie ich mache ???
das ist meine erste distribation die ich benutze

gruß

hi martin

nachdem ich die interne netzwekkarte des laptops abgeschaltet habe wie in deinem thread funktionierte das an pingen und ich habe jetzt ein signal mit ping xxx.xxx.xxx.xxx

so nun das weitere problem, wenn ich den browser jetzt starte kann er mit www.google.de nichts anfangen aber wenn ich statt
dessen die ip adresse gebe wie http://64.233.161.104
öffnet er die internetseite der browser kann mit namen nichts anfangen wie kläre ich das ab???
wie mache ich es das der browser namen erkennt wie bei xp ???

gruß

hi martin

ich kann mich zum router verbinden, aber ich kann nicht surfen
wenn ich die internet verbinde und dann eine adresse wie
www.google.de eingebe kommt bei dem firefox die meldung
www.google.de konnte nicht gefunden werden.bitte üperprüfen sie den namen und versuchen es erneut
und wenn ich jetzt http://64.233.161.104. steht beim versuch 64.233.161.104 zu kontaktieren, wurde die verbindung zurükgesetzt woher klappte es noch und ich konnte zu google verbinden und jetzt nicht mehr. ich weiß nicht warum ich nicht ins inernet gehen kann
enn ich jetzt in die konsole ping 64.233.161.104 steht da
connect : Network is unrechable

gruß

connect : Network is unrechable

wenn diese meldung kommt, taucht dann deine karte via ifconfig/iwconfig auf? Dann das sieht danach aus das deine Karte nicht läuft...

DNS Server stellst du mit Yast ein.. Die IP solltest du von deinem Provider bekommen , also einfach mal auf der Seite deinses ISP schaun.

hi

standartgateway ist korrekt eingetragen
bei dns habe ich nichts eingetragen und was muß ich machen um den dns server einzutragen????
isp sag mir jetzt auch nicht wie kriege ich die dns meines providers t-online raus und muß ich sie bei yast bei dns server eintragen???
die essid und webschlüssel habe ich eingetragen bei yasteingetragen die dioden auf den wlankate leuchten ich weiß auch nicht ob ich mit dem inet verbunden bin
da ich absoluter newbie bin kann mir einer schritt für schritt erklären was ich tuen kann???

gruß

Wozu poste ich eigentlich die ganzen Howtos ?

Selberlesen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737

http://atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html

ich weiß auch nicht ob ich mit dem inet verbunden bin

Und ich kann hellsehen oder was ?

hi martin

durch lauter recherchen habe ich es nun endlich geschafft ins internet zu kommen

das problem lag an der ineternen netzwerkkarte, obwohl ich ifdown eth0 gemacht hatte in der konsole hat er es nicht an genohmen. ich habe die interne netzwerkkarte gelöscht in yast und siehe da ich konnte ins internet. nur wie mache ichs wenn ich mit meiner internen netzwerkkarte mich mit meinem zweiten pc verbinden möchte durch eine ftp program ????
wie trenne ich die beiden netzwerkkarten und kann sie beide auch nutzen ???wenn ich den standartgateway für die eine netzwerkkarte gebe übernimmst auch auf die andere netzwerkkarte wie mache ich es das ich sie trenne von einander
damit beide karten nutzen kann

gruß

hi martin

naja ich habe die interne netzwerk karte gelöscht und kam so ins inet!!! ifdown hat glaube ich funktioniert nur in verbindung
des löschen der internen netzwerkkarte

und wie kann ich beide netzwerk karten nutzen???
weil ich mit der internen netzwerkkarte mich mit meiner dreambox verbinde per ftp, die dreambox ist mein reciever. wie gestalte ich dies ???? muß ich immer die netzwerkkarten immer ein bzw. ausschalten und neu konfugieren??? oder geht es auf normalen weg beide netzwerken zu nutzen???

gruß

die dreambox ist mein digitalreciever mit der ip 192.168.0.24

welches ftp program kann ich da nutzen???

und wie kann ich jetzt beide netzwerkkarten nutzen ???

Womit sollen denn beide Netzwerkkarten verbunden werden ? Oder willst Du sie *ABWECHSELND* verwenden, aber im selben Netz ?

Als FTP-Programm kannst Du verwenden was Du willst. Oder was soll die Frage ? Schau Dir mal gftp an falls Du das noch nicht getan hast.

gunner schrieb:
die dreambox ist mein digitalreciever mit der ip 192.168.0.24

welches ftp program kann ich da nutzen???

und wie kann ich jetzt beide netzwerkkarten nutzen ???
Du müsstest schon mal näher beschreiben, was genau du machen möchtest. Als ftp-Programm empfehle ich dir wie Martin auch gftp.

hi

erstens die eine netzwerkkarte ist meine onboardkarte des laptops mit dem ich über ftp mich verbinden möchte zu meinem
digital reciever und die zweite netzwerkarte ist meine wlan
karte mit dem ich jetzt gut im internet surfen kann.

meine frage ist kann ich eth0 karte jetzt verwenden und mit einem ftp mich zu meinem digitalreciever oder gibt es da probleme mit der wlankarte??? da ich bei beiden nicht den selben standartgateway benutze kann ich keine verschiedenen gateways benutzen ändere ich sie zb. bei der eth0 übernimmt die wlankarte auch denselben gateway so kann ich nicht mehr surfen.beide karten machen mir probleme in ihren einstellungen wie verhindere ich dies das sie nicht denselben gateway benutzen

und wo finden ich gftp wie schon gesagt absoluter linux newbie???

Oben