• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN mit fritz.box unter SUSE 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leutz,

ich habe ein kleines problemchen, WLAN unter Linux! also ich versuch mal bissle zu erklären & hoffe dann auf hilfe:

ich habe ein laptop mit centrino, mein wlan-modul wurde auf anhieb bei der installation von suse 10 erkannt. ich habe aus einer fachzeitschrift (sonderheftausgabe von pc welt: linux) eine anleitung zum wlan einrichten unter linux. aber irgendwie klappt das bei mir nicht richtig. hab schon mehrere beiträge hier aus dem forum über wlan bei suse gelesen, aber keiner konnte mir helfen.

habe ein paar screens gemacht. mir kommt es vor, dass er verbindung mit dem accesspoint hat, der accesspoint (ist ne fritzbox) ihm keine ip sendet. oder was weiß ich, ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Stell mal die IP auf Static !

Fritz Box hat einen IP Range im Bereich 192.168.178.20-255 also nimm irgendwie 192.168.178.26 oder so !

Hast du auch WPA-PSK (Nicht WPA) im Yast eingestellt denn da ist ein Unterschied !

habe die ip selbst von hand eingegeben, bekomm laut KWIFI-MANAGER verbindung, kann das aber im browser nicht umsetzen, also ich komme nicht ins netz, also besteht immernoch das gleiche problem.

die fritz.box hat verbindung zum inet.....

hab nochmal n bildchen gemacht:

Frage kommst du auf die WEB Oberfläche deiner Fritzbox ?
Wenn du keine WPA verschlüsselung benötigst lösche mal das Packet WPA-Supplikant dies hat bei mir alles blockiert.
Ansonsten Poste mal die Art deiner WLAN Karte

Bist du dir sicher das du die selbe Verschlüsselungs unter der Box und im Client benutzt ?? Stelle versuchsweise mal die Verschlüsselung aus indem fritz.box anwählst von einem Pc der Zugang zur Fritzbox hat. Und stelle später die Verschlüsselung NICHT auf WPA mit AES sondern auf WPA mit TKIP oder so !

da ich geschrieben habe das ich ein centrino laptop habe ich die:

INTEL(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection

die ist aber auch nicht das problem, da sie erkannt wird......

ich nutze WPA und habe auch schon mal die verschlüsselung weg gemacht, ohne erfolg..??

und auf die fritz.box oberfläche komme ich au ned.....

das scheint mir alles etwas komisch...

Sieht eher aus also ob du keine DNS Auflösung bekommst. Kannst du die 195.185.185.195 vom Laptop anpingen (ist ein DNS)? Deine Route geht über 192.168.178.0 müsste aber über 192.168.178.1 gehen. Zumindest ist das die Fritz.box.

Versuch mal im Browser nur fritz.box einzugeben ob due auf die WEB-Oberfläche kommst. Wenn nicht versuche es mit der 192.168.178.1.

hi... danke hat alles geklappt.....

weiß ned woran es lag, hab alles mehrmals neukonfiguriert und es ging :)

bliebe nur noch dieses problemchen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=312905#312905

;) merci

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben