• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN mit LAN zusammenführen

Ich habe hier einen T-COM 1054 DSL WLAN Router stehen, welcher einen Netzwerkanschluss besitzt, an dem PC 1 angeschlossne ist, der andere Computer steht 30m Luftlinie vom Router entfernt, besitzt eine Wlan Karte und verbindet sich per Funk zum Router.

PC1[LAN] hat Linux SuSE 10.0 drauf, PC2[WLAN] Winows XP MCE

Nun meine Frage, ist es möglich das WLAN und das LAN zusammenzuführen um "EIN" Netwzerk zuerhalten, so das ein geregelter Datenaustausch zwishcne den 2 Rechnern möglich ist.

Dies kann ja nur über eine Weiterleitung über den Router erfolgen.

Danke, mfg Sven

Klar ist das möglich. Die Rechner solten schon mal in das gleiche Netz gelegt werden. Per DHCP oder mit festen IPs. Und bei einem Mix aus Linux und Windows solltest du dir mal 'Samba' ansehen. Gibt ein eigenes Forum dazu hier im LC.

OP
menni
Also DHCP is an, feste IPs gibt es in dem Sinn nicht, der erste PC bekommt die 1, der zweite die 2 am Ende, ist das eingravierendes Problem?

Nein das ist kein Problem. Die ganze Netzkonfiguration hängt aber von deinem Router ab. Also dem T-Com Ding. Normalerweise können diese Homerouter das WLAN und LAN sowohl bridgen also auch als echter Router, also mit 2 verschiedenen Netzen arbeiten. Da sollte die Bedienungsanleitung des Routers helfen. Wenn das TCP/IP Netz dann funktioniert kannst Du dich mit Samba beschäftigen für den Datentransfer.

menni schrieb:
feste IPs gibt es in dem Sinn nicht, der erste PC bekommt die 1, der zweite die 2 am Ende, ist das eingravierendes Problem?

Nein, das ist kein Problem :wink:. Solange alle Adressen mit z.B. 192.168.1.x anfagen, ist das
OK.

[EDIT] Mist, ich hab zu spät gepostet [/EDIT]

OP
menni
So hab mir gerade die Samba HowTos durchgelsen, ich weiß nicht ob es genau das ist was ich brauche. Vielleicht könnte mir ja mal jemand nen kleinen Gedanken-Anstoß geben. :p

[EDIT] JO ich schau mal in die Anleitung ... [/EDIT]

[EDIT] Erstmal liegt dem Teil nur ne Kursanleitung bei, und da stehen nur die Grundlagen drin ... [/EDIT]

Samba ist für den Dateitransfer zuständig. Du kennst Windowsfreigaben? Samba (gaaanz einfach gesprochen) ist die Nachentwicklung dieser Windowsfreigaben. Es kann noch eine ganze Menge mehr aber das braucht man fürs heimische "Zwei PC Netzwerk" nicht wirlich.

Oben