• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan mit Netgear wg311 langsam

Hai Leutz,
hatte vor Kurzem o.g. Funkkarte in meinen Linux-server eingebaut und mit linuxant "gefügig" gemacht. Funzt soweit alles gut, nur die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig (11 MBit/sec). Wisst ihr "zufällig", ob es irgendwo eine Schraube gibt, an der man drehen kann? (adhoc, Band, Präambel-Mode, ... ???)

Vorsichtshalber noch der Typ von meinem läppi: Intel PRO (was sonst?) wireless 2200 BG Network.

framp

Moderator
Teammitglied
Gibt es Nachbarn bei Dir, die denselben Kanal verwenden? Kanalwechsel sollte helfen. Oder den Nachbarn zu Kanalwechsel bringen :roll: . Delta sollte wenigstens 5 Kanaele sein

OP
rbest
ne, kaum was dazwischen - eine Mauer und eine Pappwand, Luftlinie 7 m.
Nachbarn? Glaub ich zwar nicht, die sind im nächsten Haus mit einiger Distanz, aber sicherheitshalber kann ich sie ja fragen.
Delta sollte wenigstens 5 Kanaele sein
versteh ich nicht ...
Die Karte macht übrigens 54 MBit (angeblich). Was bringt das Ding im lappi? 22 max. - dem Namen nach?

rbest schrieb:
ne, kaum was dazwischen - eine Mauer und eine Pappwand, Luftlinie 7 m.
Nachbarn? Glaub ich zwar nicht, die sind im nächsten Haus mit einiger Distanz, aber sicherheitshalber kann ich sie ja fragen.
versteh ich nicht ...
Die Karte macht übrigens 54 MBit (angeblich). Was bringt das Ding im lappi? 22 max. - dem Namen nach?
nein, die bringt auch 54 mbit

framp

Moderator
Teammitglied
rbest schrieb:
versteh ich nicht ...
Die Kanaele beeitraechtigen sich wenn sie weniger als 5 Kanalnummern auseinanderliegen. Wenn Dein Nachbar also den StandardKanal 11 benutzt solltest Du wenigstens 6 oder 16 (gibt's den noch?) benutzen (Kann man einstellen).
Um herauszufinden welche Kanaele in Deinem Umfeld benutzt werden gibt es NetStumbler fuer WIN und kismet fuer Linux.

OP
rbest
ein weiteres Netz konnte ich nicht finden. Auch der Wechsel zu einem anderen Kanal hat nix gebracht. Selbst wenn ich den lappi neben den Server stell, ändert sich nix.
Sollte euch noch was einfallen, bitte her damit. Ansonsten lass ich das erst mal ruhen.

Oben