• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN nach Neustart neu konfigirieren

Einen schönen guten Morgen,

habe es als neuer Nutzer geschafft openSUSE 11.2 zu installieren, schon mal ein Erfolg. Nach diversen Fehlversuchen hat es nun auch mit der Netzwerkkarte funktioniert und die Verbindung über WLAN ins Internet ist aufgebaut.
Hier nur ein kleines Problem. Nach jedem Neustart muss ich über YaST die Netzwerkkarte neu konfigurieren, um meine WLAN Verbindung wieder zu aktivieren. Habe es so eingestellt, dass es beim Systemstart aktiviert werden soll, aber es will irgendwie nicht. Hat jemand eine Idee, was ich eventuell falsch mache?
Danke vorab

Mike

Hi

Lieferst du uns mal bitte das Ergebnis dieses Scripts.

http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/content/view/52/76/

cu

Hi und sorry,
aber mit dem Skript kann ich leider nicht viel anfangen. Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt. Nachdem ich den Laptop hochgefahren habe und versuche dann mit dem Browser ins Internet zu gehen, funktioniert genau das eben nicht. Es wird keine Webseite angezeigt, erst nachdem ich die Netzwerkkarte über YaST neu konfiguriert habe kann ich mit dem Browser ins Internet.

Mike

Nun denn, letztendlich besteht die Notwendigkeit nicht, die Netzwerkkarte neu zu konfigurieren, wenn man den Laptop NICHT ausschaltet, sondern nur in den Ruhezustand (auf Festplatte) schickt. Somit ist das Problem zumindest für mich gelöst, von anderen Dingen hab ich leider keine Ahnung. Trotzdem Danke!

Mike

Worin jetzt das Problem bestand, die Ausgabe des skriptes mal zu veröffentlichen weiß ich zwar nicht, aber wenn dir mit der Krücken-Lösung geholfen ist...

noch eine Information

eine Fehlermeldung aus der Listungs des Skripts erscheint im Übrigen nicht, das einzige, welches nach einem Neustart und einem anschließenden versuchten Verbindungsaufbau via Browser erscheint ist:

Fehler: Server nicht gefunden

Der Server unter http://www.linux-tips-and-tricks.de konnte nicht gefunden werden.

Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Tippfehler, wie
ww.beispiel.de statt
http://www.beispiel.de

Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
Netzwerk-/Internetverbindung.

Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher,
dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Nachdem ich die Netzwerkkarte neu konfiguriere, funktioniert alles einwandfrei.

Mike

Mein Problem ist, ich weiß nicht, wie ich dieses Skipt anwenden soll, was ich damit anfangen soll, wie ich es nutze. Wenn ich wüßte, wie es zu nutzen ist, würde ich es gerne veröffentlichen.

Mike

Verwendest du den Networkmanager? Wie sieht die Konfiguration der Karte aus? Verwendest du feste IP- Adressen oder DHCP für die IP Vergabe?

Nein, ich verwende nicht den Networkmanager, ich gehe über YaST, Netzwerkeinstellungen, dann bearbeiten der PRO/Wireless 2200BG (Calexio2) Network Connection, stelle dort alles ein, damit es bei Systemstart bootet, ich verwende DHCP für die IP-Vergabe.

Mike

Oben