• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan problem bei 12.1

Hallo

hab open Suse 12.1 installiert, WLAN geht? sobald ich ein Netzwerk einrichte und neu starte, zeigt mir Netzwerkverwaltung nur fremde Netzwerke an, aber nicht das von mir eingerichtet.
Das ganze läuft über Knetworkmanager.

Was tun? Kann ja nicht jedes mal 3-4 mal starten. :irre:

Gruß Frank

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ist deine SSID versteckt? Wenn ja, würde es mich nicht wundern, wenn du es nicht angezeigt bekommst. Evtl mal prüfen.
Ansosnten mal einen anderen Kanal wählen. Evtl wird deiner schon von den anderen Nezen verwendet und daher kommt es zu diesem Phänomen

Hoffe ich habs kapiert!? :???:

Mit 11.3 ging es. Warum das jetzt nicht geht verstehe ich immer noch nicht.

Versteckt ist da ja nix, denke ich mal.

Wie wo kann ich das überprüfen?

Moin

also vorher hatte ich 11.3 da ging das ohne Probleme!
Bei 12.1 zeigt mir mein Wlan Netz auf einmal nicht mehr an.

Warum nur?

Gruß Frank

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
So kann dir keiner helfen! Warum führst du nicht einfach mal framps Skript aus und stellst das Ergebnis hier 'rein anstatt nur rumzujammern und keine konkreten Informationen zu liefern?

Hallo
du wenn Du mir sagt was und wie ich framps Skript ausführen kann?
Ich bin leider nicht so der PC Experte wie ihr, tut mir leid.
Wenn ich da lese SSID sagt mir das gar nichts!

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
18301 schrieb:
wenn Du mir sagt was und wie ich framps Skript ausführen kann?
Was genau an dieser Anleitung verstehst du denn nicht?

Und wenn man Begriffe wie SSID nicht kennt, kann man sich informieren, z.B. hier: KLICK
(und wenn da andere fremde Begriffe auftauchen, nutzt man die Verlinkung)

Nimm es mir nicht übel, aber ein wenig eigenständige Mitarbeit wird hier schon erwartet. Wenn du nicht willens oder in der Lage bist, dir - zumindest wenn Probleme auftreten - ein gewisses Basis-Knowhow anzueignen, solltest du dir überlegen, ob Linux das richtige System für dich ist. Ich sage das auch, weil ich sehe, dass du schon seit 2005 hier angemeldet bist.

framp

Moderator
Teammitglied
18301 schrieb:
... wie ich framps Skript ausführen kann? Ich bin leider nicht so der PC Experte wie ihr, tut mir leid.
Hast Du das gemacht was auf der Seite steht die Rainer Juhser verlinked hat? Ich habe versucht es dort wirklich einfach zu beschreiben. Was für Probleme hast Du dass Du es nicht aufrufen kannst?
Wenn ich da lese SSID sagt mir das gar nichts!
Die SSID ist Deine WLAN Kennung. Da Du sie nicht kennst hast Du sie nicht geändert und es ist vermutlich irgendwas mit WLAN470A78. Wenn Du in Deinen Router reingehst kannst Du sie sehen und auch ändern so dass sie sprechender ist. Das ist sowieso empfehlenswert.

Oben