• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLan Stick wird jedesmal neu gefunden.

Hallo
Wollte meiner Tochter Linux nahe bringen und habe ihr die neue 10.2 Version installiert.
Leider wird bei jedem booten der USB Wlanstick neu gefunden,dies war auch schon bei der 10.1 Version so.
USB Port wurde nie geändert,Stick steckt immer am gleichen Platz.

Unter Netzwerkkarten steht dann der alte Eintrag mit der gewünschten festen IP und der neue Eintrag mit DHCP Eintrag.

Der alte richtige Eintrag ist zu löschen,der neue Eintrag zu editieren mit der festen IP und den Wlan Zugangsdaten , der Rest wurde alles übernommen , und schon gehts wieder.

Hat jemand einen Trick ?? kann man nicht irgendwelche Dateien von der richtigen Einstellung immer wieder beim booten neu kopieren ?
Nur welche ?

Hoffe es kann mir jemand helfen und danke schon mal dafür.

Bernd

Hallo,hat den keiner einen Trick für mich ?

Habe in /etc/udev.d/rules/30-* mal die korrekte MAC mit korrektem Interfacenamen verbunden.
Da ging es ein paar mal gut,jedoch gestern Abend sah ich schon beim booten die Meldung : Keine Konfiguration für wlan0 gefunden".

Einstellungen geändert und es ging wieder.
Da der Rechner aber für meine Tochter ist wird sie schnell die Lust an Linux verlieren.

Bernd

Oben