• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN und DSL

Hallo Experts,

ich verwende suse10.0 und habe unter Yast die Netzwerkkarte als WLAN-USB-Stick angelegt (Gerätedatei: wlan1) als auch meinen gewünschten DSL-Zugang konfiguriert. (Funktioniert alles unter XP).

Mein Problem: Bei der Definition des DSL-Zugangs kann ich nicht den zuvor angelegten WLAN-USB-Stick "wlan1" anwählen! Es erscheint immer nur "eth0" zur Auswahl , welche als Netzwerkskarte immer anlegt werden muß (sonst meldet Yast einen Fehler)?

Linux erkennt den USB-Stick, da entsprechende Meldung in der Console sichtbar sind (beim rein- und rausstecken).

Es scheint , daß das Modul prism2_usb nicht geladen wurde, da es nach der Eingabe von 'iwconfig' nicht auftaucht (wahrscheinlich, da ich es bei der DSL-Konfiguration nicht anwählen konnte).

Mit KInternet und "dial" erscheint nur kurz der "Blitz" (Versuch Verbindung aufzubauen). In der Console kann man verfolgen, daß auf "eth0" zugegriffen wird und nicht wie gewünscht auf "wlan1" !

Frage: Wie kann ich meine DSL-Konfiguration für WLAN einrichten (der USB-Sitick wurde ja bereits schon angelegt)?

Danke für Euren Support!!!

Gruß,
Bernd

framp

Moderator
Teammitglied
Such doch einfach nach 'wlan1' im Forum und Wiki. Da bekommst Du eine Menge Hits :wink:

A

Anonymous

Gast
Die eigentliche Frage lautet eher:

Wieso überhaupt eine DSL-Verbindung einrichten, wenn man einen (WLAN-)Router hat?

Oder ist das Ding, mit dem Du Dich da verbinden willst, kein Router?

Sollte die Antwort "doch" lauten, dann ist der Router für die Einwahl zuständig.

Wie man das macht, wirst Du im Handbuch des Gerätes finden.

Oben