• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan und kinternet geht das?

Ich gehe normalerweise mit Wlan ins Internetz. Nur wenn ich unterwegs bin benutze ich das Modem mit kinternet. Beides aber verträgt sich nicht. Ich habe unter Netzwerkeinstellungen-> Globale Optionen->Traditionelle Methode mit ifup gewählt. Damit komme ich über das Modem ins Netz aber nicht über Wlan.
Wenn ich statt der "Traditionellen Methode " den "Networkmanager" auswähle geht das Wlan aber nicht das Modem.
Gibt es da eine Möglichkeit beides zu betreiben, ohne dass ich erst über YAST die Einstellung verändern muß?

lewendi

Eigentlich kann KInternet auch mit WLAN umgehen, man muss nur die WLAN-Karte unter YaST konfigurieren und auf der Karteikarte "Allgemein" ein Häkchen bei "Aktiviere Geräte-Kontrolle für nicht root-Nutzer über KInternet" setzen. Dann sollte man in KInternet unter Schnittstelle zwischen den verschiedenen Netzwerkgeräten wechseln können.

Oben