• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAn USB karte wird erst nach einstecken erkannt.

Hallo zusammen,

da ich ein absoluter Linux-Neuling bin (habe letzte Woche das erstemal Linux gesehen), habe ich ein Problem mit der Installation meiner USB-Wlan Karte.

Nachdem ich die ersten Installationsprobleme überwunden habe (unter anderm der Hilfe dieses Formums :wink: ) habe ich nun folgendes Problem :

Wenn ich meien Linux (Suse 9.1) starte mich einlogge und iwconfig aufrufe, stehen dort fantastische Werte, ESSID "okuwlan" etc.
Wenn ich die Karte aus dem USB-Port heraus ziehe und wieder einstecke, findet er die von mir eingegeben Einstellungen.

Was muß ich tun, damit die karte schon beim booten richtig erkannt wird?

Karte ist eine Belkin F5D6050 USB WLAN.

Danke an alle Helfenden
 
Ich habe mal gehört, dass es daran liegt, dass bei SuSE fälschlicherweise erst das Netzwerk und dann die USB Geräte gestartet werden. Das bedeutet in dem Augenblick wo der Rechner versucht ins Netzwerk zu kommen ist die USB Karte noch nicht aktiv.

Die Lösung des Problems besteht darin das Netzwerk nochmal neu zu starten sobald die USB Geräte gestartet sind. Jetzt frag' mich aber nicht wo man erkennt wann die USB Geräte gestartet werden, dass hab ich selbst noch nicht rausgefunden.
 
hallo auch.
ich wäre dir sehr verbunden wenn du mir mitteilen könntest wie du die karte zum laufen gebracht hast. ich habe dieselbe und vor 2 tagen suse installiert und komm damit einfach nicht weiter.

danke
 
Schau mal in der iwconfig nach, ob da andere Werte eingetragen sind. Oder auch in der ifconfig mal nachschauen.
 
Oben