• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Verbindung nur bei den Nachbarn

Hallo Leute,

ich bin mittlerweile total verzweifelt. Ich habe Suse 10.0 installiert und versuche über einen DLINK DWL 122 eine WLAN Verbindung zum Internet aufzubauen.
Wenn ich keine weiteren Angabne mache und über DHCP die Verbindung aufbaue, kann ich auf das Internet zugreifen (wie jetzt gerade). Versuche ich über MAC adresse des routers oder über Netzwerkname die Verbindung gezielt auf meinen Router (DLINK G664T) aufzubauen, bekomme ich über IWCONFIG weiterhin als Netzwerk das des Nachbarn angezeigt, wobei dann keine allerdings keine Internet Verbindung habe.

Was kann ich tun ?

Vielen Dank Henning

Ziel ist es einen WPA verschlüsselten Zugang zu bekommen. Das oben beschriebene Verhalten bezieht sich aber auf einen unverschlüsselten Aufbau der Verbindung.

Die Hardware scheint in Ordnung zu sein, da unter Windoof XP alles einwandfrei läuft.

Gruß Henning

Guten Abend,
vergib doch mal für Deinem Rechner eine feste IP im Router. Schalte erst mal die Verschlüsselung aus. Deaktiviere die Firewall in Yast. Schalte dann auch mal den Router aus, warte ein bisschen, dann fahre Dein System wieder hoch.
Dann schau Dir in der Ausgabe von iwconfig ob die feste IP da ist. Wenn ja
Verschlüsselung wieder reinnehmen. Wenn nein poste mal die Ausgabe von iwconfig..
Achso, ist Dein Rechner ein Laptop ?

mfg
spezi

Oben