• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WMV-Datei (Livestream-Mitschnitt) wie nachbearbeiten?

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Video-Livestream recorded mit folgendem MPlayer-Aufruf:

Code:
mplayer -dumpfile Stream.wmv -dumpstream mms://...
Am Ende habe ich das ganze dann mit <CTRL>-C abgebrochen. Als Resultat habe ich nun also eine WMV-Datei. Mit dieser Datei (Spielzeit einige Stunden) ist folgendes möglich bzw. nicht möglich:
  • VLC kann die Datei abspielen, aber nicht innerhalb des Videos navigieren bzw. vorwärts/rückwärts springen. Das "Navigation"-Menü ist komplett leer und ein Nav-Schieberegler wird auch nicht angezeigt. Die üblichen Tasten zum Vorwärts-Springen haben keinerlei Funktion.
  • MPlayer kann die Datei ähnlich wie VLC abspielen, aber auch hier ist eine vernünftige Navigation nicht möglich. Das einzige, was halbwegs funktioniert, ist <CURSOR_RIGHT> um ca. 10 sec. nach vorne zu springen.
  • Kaffeine kommt mit der Datei noch am besten klar, hier ist eine Navigation per Schieberegler möglich. Die Länge der Datei wird allerdings (wie auch in den anderen Playern) mit 0:00:00 angezeigt.
Dazu nun folgende Fragen:
  1. Gibt es irgendein Tool/Programm, welches ich über die Datei laufen lassen kann, um einen vernünftigen Index und/oder Header zu erzeugen, so daß die Player in der Lage sind, innerhalb des Videos normal zu navigieren?
  2. Zudem müßte ich das Video in mehrere Teile zerlegen. Normalerweise verwende ich zu solchen Zwecken (z.B. für mit kalva erstellte TV-Aufnahmen) das Programm avidemux2, welches IMO leicht zu verstehen bzw. zu bedienen ist. Leider kann avidemux jedoch meine WMV-Datei gar nicht abspielen. :-( - Daher die Frage: Mit welchem Programm kann man WMV-Videos schneiden?
Danke im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
gameboy.
 
abgdf schrieb:
ich würde versuchen, das Video mit mencoder nochmal neu zu schreiben.
Vielen Dank, Problem Nummer 1 ließ sich durch ein einfaches

Code:
mencoder Stream.wmv -idx -ovc copy -oac copy -o Stream_new.wmv
beheben.

abgdf schrieb:
Danach avidemux2.
Die neue WMV-Datei läßt sich mit avidemux2 lesen, abspielen und auch bearbeiten. Wenn ich allerdings zum Schluß das fertig geschnittene Video speichern will (Video und Audio sind auf "Copy" gesetzt), besteht halt das Problem, daß ich als Format kein WMV auswählen kann, sondern nur AVI und MPEG. Das Speichern in beiden Formaten führt zwar jeweils zu einer abspielbaren Video-Datei, allerdings wird dabei der komplette Ton zerstört, es sind nur noch seltsame Geräusche zu hören. :-(

Es bleibt also bei der Frage: Wie kann ich die WMV-Datei schneiden?

[Natürlich könnte ich auch versuchen, Audio und/oder Video neu zu encoden, aber das möchte ich aufgrund der bereits nicht gerade überragenden Qualität des Ausgangsmaterials unbedingt vermeiden.]

Viele Grüße,
gameboy.
 
Vielleicht mit Mainactor (ist gut aber Löhnware,die Testversion blendet ein Logo mittendrin ein)? Warum hast du überhaupt in diesem proprietären Format aufgenommen statt es direkt als ordentlichen mpeg transportstream, mpeg4 oder ogm aufzunehmen? MPEG Formate hättest du dann z.b. mit dvbcut bearbeiten können...

Bis denne,
Tom
 
Oben