• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo ist der KDE Printer Manager

Hallo,

vor SuSe 9.3 hab ich Redhat 9 benutzt und mir das KDE immer selbst kompilert. KDE hat einen Printer Manager, mit dem Drucker auf einem Rechner verwaltet werden können. Unter SuSe 9.3 finde ich den aber nirgends. Weiss jemand, wo der ist?

crazyrolf schrieb:
Konqueror

print:/

Das ist nicht der Manager. Wenn man aber print:/ eingibt, bekommt man auch ein Icon mit dem Namen "Manager" (auf deutsch wahrscheinlich "Verwaltung"). Wenn ich dieses anklicke, kommt gar nichts. Bei einem normalen KDE würde dann der Print Manager starten.

es sollte sein:

Code:
kcmshell printmgr

oder im Kontrollzentrum -> Angeschlossene Geräte -> Drucker

evtl. hat die Bugse 9.3 das in ein extra-Paket ausgelagert

TeXpert schrieb:
es sollte sein:

Code:
kcmshell printmgr

oder im Kontrollzentrum -> Angeschlossene Geräte -> Drucker

evtl. hat die Bugse 9.3 das in ein extra-Paket ausgelagert

Da die beiden ersten Vorschläge nicht funktionieren, bleibt nur das Extrapaket. Aber welches? Ich finde auf anhieb nichts.

Ich habe nun das Problem, das wenn ich über die Geräte von Konqueror gehe, er zwar oben in die Adresszeitel printer:/manager reinschreibt, aber die Seite bleibt leer.

Gehe ich aber in das Kontrollcenter >> Angeschlossene Geräte >> Drucker, wird mir der Manager angezeigt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es da beim Konqueror harkt?

SUSE 10.0 Konqueror 3.5.6

Vielleicht liegt es auch daran, das die verknüpfung von print:/manager in die falsche Richtung geht... Kann man das irgendwo prüfen?

misiu

Moderator
Teammitglied
Im Konqueror ist es:
settings:/Peripherals/
weiter->Drucker

Also
Konqueror->KDE-Dienste (Seitenleiste, kleines rotes Fähnchen)
jetzt statt:
Drucksystem-Browser->Verwaltung
die:
Einstellungen->Angeschlossene Geräte->Drucker

Wahrscheinlich ist es so auch gewollt.

MfG
misiu

Danke schon mal für den Tipp.

Seltsam ist, wenn ich die Druckerverwaltung einmal aufgerufen habe, kann ich es auch wieder über den Button Verwaltung (also print:/manager) aufrufen.

Kann mir jemand einen Tipp geben warum das so ist?

Oben