• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

X Problem: No protocol specified

Hallo,
wenn ich auf einer neuinstallierten Maschine (Open suse 11) eine Weile mit Eclipse
3.4 arbeite und Build-Skripte laufen lasse, kann ich irgendwann keine neuen
X11-Programme mehr starten:

# xclock
No protocol specified
Error: Can't open display: :0.0

- Gleich nach dem Einloggen geht alles.
- Dasselbe Problem unter KDE oder TWM

Warum?
Was kann ich tun?

Danke und Gruß
Jumo

Jumo schrieb:
lässt darauf schließen dass du eine root Shell offen hast. Der hat aber keinen Zugriff auf die X Session eines normalen Benutzers.
Um im Kontext des Benutzers (X) Programme aus der Shell zu starten einfach eine normale Shell starten, nicht per su oder sudo.

Nein, ich arbeite als normaler User, über NIS authentifiziert, home-Verzeichnis über NFS gemaountet, wie es überall
bei mir so funktioniert....

Nur diese eine 11.0-Maschine macht ein X-Problem. Irgendwann geht kein weiteres Fenster mehr auf.

Hi

haben hier das selbe Problem. Lustigerweise ist unsere Konstellation etwa die selbe (NIS und NFS). Gibt es inzwischen dafür eine Lösung?

Ein workaround ist sich in der Shell zum superuser zu machen und wieder auszuloggen... aber ich kann ja nicht immer Durch das Haus flitzen wenn es an einem Rechner vorkommt..

Mit xhost kann man den Fehler auch aufheben... Allerdings nur zeitweise.

Sehr Ärgerlich ist dass eben irgendwann das Kompette X Hängt und nur noch ein X-Neustart hilft...

epse schrieb:
Lustigerweise ist unsere Konstellation etwa die selbe (NIS und NFS).
Aber der X11 Server läuft auf dem lokalen Rechner? NIS diehnt zur zentralen Authentifikation, NFS um die /home zu exportieren?
Diese Konstellation habe ich und kann das Problem nicht reproduzieren.
Wie oft passiert das denn?

Ja - X-11 läuft lokal.