• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

X Problem: No protocol specified

Hallo,
wenn ich auf einer neuinstallierten Maschine (Open suse 11) eine Weile mit Eclipse
3.4 arbeite und Build-Skripte laufen lasse, kann ich irgendwann keine neuen
X11-Programme mehr starten:

# xclock
No protocol specified
Error: Can't open display: :0.0

- Gleich nach dem Einloggen geht alles.
- Dasselbe Problem unter KDE oder TWM

Warum?
Was kann ich tun?

Danke und Gruß
Jumo

Jumo schrieb:
lässt darauf schließen dass du eine root Shell offen hast. Der hat aber keinen Zugriff auf die X Session eines normalen Benutzers.
Um im Kontext des Benutzers (X) Programme aus der Shell zu starten einfach eine normale Shell starten, nicht per su oder sudo.

Nein, ich arbeite als normaler User, über NIS authentifiziert, home-Verzeichnis über NFS gemaountet, wie es überall
bei mir so funktioniert....

Nur diese eine 11.0-Maschine macht ein X-Problem. Irgendwann geht kein weiteres Fenster mehr auf.

Hi

haben hier das selbe Problem. Lustigerweise ist unsere Konstellation etwa die selbe (NIS und NFS). Gibt es inzwischen dafür eine Lösung?

Ein workaround ist sich in der Shell zum superuser zu machen und wieder auszuloggen... aber ich kann ja nicht immer Durch das Haus flitzen wenn es an einem Rechner vorkommt..

Mit xhost kann man den Fehler auch aufheben... Allerdings nur zeitweise.

Sehr Ärgerlich ist dass eben irgendwann das Kompette X Hängt und nur noch ein X-Neustart hilft...

epse schrieb:
Lustigerweise ist unsere Konstellation etwa die selbe (NIS und NFS).
Aber der X11 Server läuft auf dem lokalen Rechner? NIS diehnt zur zentralen Authentifikation, NFS um die /home zu exportieren?
Diese Konstellation habe ich und kann das Problem nicht reproduzieren.
Wie oft passiert das denn?

Ja - X-11 läuft lokal.

ja - NIS wird zur zentralen Authentifikation genutzt und /home wird per NFS eingunden.

Wir haben jetzt für unseren Problemrechner einen lokalen Benutzer angelegt mit dem der Anwender Arbeiten kann... jetzt ist erst mal Ruhe. Aber eine Dauerhafte Lösung ist das nicht.

Kann es sein dass es an einem Problem mit verschiedenen Versionen von Xorg gibt? NIS und NFS sind bei SUSE 11 auch sehr empfindlich auf Netzwerkstörungen habe ich das Gefühl.

Wir haben auch die quasi statische dhcp IP mit einer statischen getauscht... das Problem tritt weiter auf

Wir arbeiten hier mit SUSE 10.3 und SUSE 11.0 (SUSE 11.0 wegen der offensichtlich besseren Verträglichkeit mit Quad- und Oct-core Maschinen) Deshalb könnte es ja auch sein dass verschiedene Temporäre konfigurationen von XOrg sich in den Weg kommen. Habe mich bisher nicht allzusehr mit X beschäftigt...

Der Server rennt mit SUSE Enterprise 10.0 (oder wars 10.2) Denke allerdings dass das weniger Bedeutung hat.

Das Problem tritt einige male am Tag auf... Vermehrt - laut Aussage - wenn man ssh X-forwarding betreibt. Wir brauchen ssh X-Forwading relativ oft da wir unseren Cluster so bedienen und auf anderen Rechnern rechnen. Allerdings passiert es auch wenn man einfach eine Konsole öffnet und lokal arbeitet. Irgendwann kann man keine X-Anwendungen mehr starten... und wenn man Pech hat steht dann das ganze X.

Die Log Dateien geben auch nichts brauchbares von sich...

Wenn der Rechner momentan nicht gebraucht würde hätte ich ihn nochmal hochgezogen.

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit (einigen OpenSUSE-Versionen) auch so unsere Probleme mit X-Forwarding auf NFS/NIS-Rechnern... konntet Ihr das Problem lösen?

Gruß
Dieter

Oben