• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(X)Ubunut trotz Fehlermeldungen nutzen?

orless

Newbie
Hallo zusammen.


Nach der Installation von Xubuntu 23.04 auf einem Dell Notebook sehe ich folgende Fehlermeldungen:

Code:
Error: No Server specified.

Error:  No suitable video mode found.


Die Anzeige bleibt ein paar Sekunden stehen, dann geht es weiter. Also vor allem eine Verzögerung, danach bootet alles sehr fix.
Ich ergänze: Ich hab jetzt gesehen, dass kurz vor dem Starten von XFCE die Meldung noch mal kurz erscheint, und dann bin ich auf dem Desktop.

Ich finde nur Lösungen auf Englisch, und hab auch gerade wenig Zeit, mich da einzuarbeiten. Deutet das auf einen Fehler hin, der zu einem Bootproblemen, Systemabsturz oder Fehlfunktionen führen kann? Oder kann ich es erstmal so nutzen? Es ist wohl Grub, dass die Meldung rausgibt, soweit ich es recherchiert habe.

Alles läuft stabil, keine Abstürze etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn die Meldungen von GRUB-2 kommen und das System trotzdem gestartet wird (das ist ja die Aufgaben eines Boot-Managers), so paßt es ja. Wie Du die Meldungen wegbekommst, müssen GRUB-2-Spezialisten sagen.
 
OP
O

orless

Newbie
Danke josef-wien. So denke ich auch. Weil nach der Fehlermeldung und der kleinen Pause schnell gebootet wird, und in wenigen Sekunden erscheint das Anmeldefenster.
 
Oben