• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xdm: Auto-Login

Ist es möglich, mit xdm einen Benutzer automatisch in einen bestimmten Desktop (in meinem Fall xfce) einzuloggen?
Ich verwende hier Zenwalk und gdm mag es nicht, wenn der Benutzer /bin/true als Anmelde-Shell hat.
Außerdem scheint mir xdm schlanker.

Danke schon mal im Voraus.

Auto-Login ist grundsätzlich eine blöde Idee.
GDM und KDM unterstützen dies wenn entsprechende Einstellungen gesetzt sind.

/bin/true als Shell ist Blödsinn.
Der Overhead con xdm vs. anderer Displaymanager ist vernachlässigbar, da die eigentliche X Session deutlich relevanter bzgl. Resourcen ist.

> /bin/true als Shell ist Blödsinn
Warum? Ich möchte, dass sich der Benutzer (welcher kein Passwort) hat nur einen grafischen Auto-Login bekommt und keinesfalls in einer Shell rumspielen kann.
Wenn er /bin/true als Anmeldeshell hat, kann er sich weder in einer Konsolensitzung einloggen noch ein Programm wie xterm verwenden.

Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen:

Ich möchte, dass der Rechner sich beim Hochfahren mit einem Benutzer, der /bin/true als Shell hat in XFCE einloggt und sich beim Beenden von XFCE wieder ausschaltet.

Der Benutzer bei Knoppix hat aber /bin/bash als Shell.
Gibt es keine Möglichkeit, einen Prozess mit den Rechten eines anderen Benutzers auszuführen außer su -c?

Oben