• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xgl ohne pbuffer und fbos

Hallo

Ich hab jetzt schon viel im Internet gelesen, aber ich bin nicht so bewandert in Sachen X-Konfiguration etc.

Also ich hab ne GraKa ohne pBuffers und ohne FrameBufferObjects. Xgl und Compiz läuft bei mir prinzipiell, allerdings ist das Resizing und Scrolling von Fenstern sehr langsam. Woran liegt das?

Wenn ich mir die /var/log/Xgl.0.log anschaue, dann hab ich zwar keine pBuffers und keine FBO Erweiterungen, jedoch ist die Liste an pbuffer formats nicht leer, die fbo formats schon. Bei meiner Freundin sind die Erweiterungen ebenfalls nicht vorhanden, jedoch beide Listen nicht leer! Jedenfalls sind bei uns beiden Videos sehr langsam. Ich hab ne geforce4 und sie ne geforce5. Löst sich das Video-Problem von selbst, wenn ich mir ne geforce6/7 kaufe? Ich hab gelesen, dass diese Karten voll unterstützt werden.

Ich hab hier im Forum gelesen, dass man das Video-Problem und auch das Problem mit OpenGL-Anwendungen lösen kann, indem man solche Anwendungen in einem eigenen X-Server startet. Aber wie? Ich hab mal in der Konsole Xnest eingegeben, aber der sagt, dass das Display schon belegt ist...

Oben