• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xgl Probleme

Habe Xgl mal installiert und bin doch begeistert von der Umgebung. Läuft bei mir auch ohne Probleme obwohl meine GraKa nicht in der Datenbank steht.

Aber etwas gibt es doch noch zu lösen. Da ich gerne auch mal Enemy Territory spiele, wollte ich dies auch unter Xgl. Es startet in einem Fenster da der Vollbildschirm nicht geht, läuft eigentlich auch ganz gut und flüssig bloss habe ich nach einem Spieleintritt keinen Mauszeiger mehr. Im freien Spec Modus ist die Maus mega überempfindlich so das ich im Blickfeld nur am rotieren bin, wenn ich die Maus auch nur angucke.
Auch dieser Tipp http://www.linux-club.de/ftopic65693.html half bisher nicht, bzw. habe ich die beschriebenden Einträge nicht, bzw. befinden sich nicht unter "other" sondern in "Desktop" und sind teilweise doppelt.

Nun dachte ich mir machste Xgl mal wieder aus bzw. rückgängig. Geht eigenlich auch bloss habe ich dann keine Fensterleisten mehr. Kann also nicht Fenster verschieben, schliessen usw.
Mache ich Xgl wieder an ist alles normal.

Wäre dankbar für nen Tipp zum OpenGL Spiel sowie der Fesnterleisten.
 
Du knnst OpenGL games in einen zweiten X-server spielen:
Dazu folgendes Script:
Code:
#! /bin/bash
 Xorg :1 &
 xorg = $!
 DISPLAY=:1 [kwin/metacity/(oder sonst ein windowmanager)] &
 DISPLAY=:1 [Auszuführene Anwednung]
 kill xorg
 exit 0;
 
Bekomme das irgendwie nicht hin, es wird wohl ein neuer Server gestartet und bekomme ein graues Bild mit Mauszeiger und das war es dann auch.
Kann wohl sein das ich den WM nicht richtig angegen hab, bzw. welche sind noch beim Standard Suse 10.1 mit Gnome installiert und wie ist deren Pfad?
 
An dem Script habe ich noch herum gedocktert aber es läuft nicht.

Mit DISPLAY=:93 Anwendung läuft das Spiel zwar aber ich habe halt die Probleme mit der Maus, gibt es da noch Einstellmöglichkeiten?
 
Hast windowmaker installiert?

Wenn ja, kannst du windowmaker in einen zweiten server starten und davon aus dein game starten:
Code:
!# /bin/bash
Xorg :1 &
DISPLAY=:1 windowmaker
 
Funktioniert auch nicht, das Ergebniss ist wie oben.
Es wird wohl der X-Server gestartet, sehe kurz das Nvidia Logo und bekomme dann eine graue Fläche mit Mauszeiger und das war es dann.

Heute beim hochfahren hatte ich nun auch unter Xgl Probleme mit den Fensterleisten, nämlich das keine da waren. Hatte mich dann ausgeloggt und den X-Server einmal abgeschossen, danach hatte ich wieder Leisten aber ne Riesen Schrift, nochmal ausgeloggt und wieder ausgeloggt war dann alles normal und funktional :)
 
Das Problem hat sich erstmal erledigt da ich gestern noch das System neu aufgesetzt habe, weil auch unter meinen ROOT Acc. nix mehr zufriedend lief.
 
Oben