• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XGL startet, aber nix ändert sich? SUSE 10.1 Nvidia 7800GS

Ich habe mich entlichmal an XGL rangemacht
System: SUSE 10.1, Grafik Nvidia 7800GS, neuster NVIDIA-Treiber,neuste Paket (Smart) mit Gnome unterwegs.
Installationsanleitung war die Linux Ausgabe von PC-WELT 4/2006.

Laut den Angaben im Programm Desktop Effekte wird der Chip nicht richtig erkannt, resp. steht nicht in dern Datenbank von XGL.
3D-Beschleunigung läuft und die Desktop Effekte sind aktiviert.
Nur ich merke nix...es verhält sich alles wie ohne XGL. Kein Würfel, kein gewabbel keine Effekte...(jo, habe Kurzwahltasten benutzt/konfiguriert)

Hat mir jemand nen Tip?
 
Hallo matresi,

Mit XGL bin ich auch nicht glücklich geworden. Es lief zwar alles, aber Grottenlangsam. Mein Chipsatz wurde übrigens auch nicht erkannt.

Seit es den neuen Nvidia-Betadriver 9625 gibt, habe ich umgestellt.
Ich benutze jetzt kde, xorg7.1, beryl uns AIglx.
Kde ist seither schnell wie nie. Der schnellste Windowmanager den ich bisher verwendet habe (habe schon einige probiert). Das gewobbel hab ich allerdings deaktiviert. Mich hat es genervt.

Einzigster Wermutstropfen mit Beryl funktionieren keine Javaanwendugen mehr. Aber man kann ja über das Berylicon, im Kicker, wunderbar zwischen kde und beryl hin und her schalten.

Deine PC-Welt Anleitung ist schon etwas alt. Es ist Wahnsinn was sich auf dieser Strecke wöchentlich so tut.

Viele Grüße
pitfl
 
Hi pitfl,
jo, scheint so zu sein, von Xgl gibts auch ne neue Version. Muss wahrscheinlich mal wieder meine Quellen bei SMART aktualisieren ;o)

Mal schauen, wenn ichs nicht zum Laufen kriege werde ich sicher auch mal beryl,xorg 7.1 etc... probieren...aber so schnell gebe ich nicht auf ;-)

danke für die Antwort
 
@Freecoffee:Jo, ich habe compiz installiert. Gestern habe ich bei suse noch ein gnome-compiz gefunden, hier gibts aber Probleme mit Abhängigkeiten beim installieren. Was wäre besser gnome-compiz oder compiz? (Bin eigentlich immer n bissi am Wechseln zwischen Gome und KDE)
@Wposche: also compiz runter und beryl rauf? Kanns ja mal versuchen.
compiz wird ja eh nicht weiterentwickelt, oder?

Melde mich...
 
Oben