• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xircom und linux 10.0?

Nachdem ich jetzt schon 2 Tage das gleiche Problem habe und immernoch keine Lösung gefunden habe, such ich nun heir wieder Rat ein. Hoffe ihr könnt mir helfen

Folgendes:

Habe mir letzte Woche suse 10.0 bestellt und mein 9.2 upgedatet. Hat super funktioniert und ich bin total begeistert davon. Also habe ich es wenig später auf meinen 570e IBMThinkpad geknallt. Läuft einwandfrei, wär da nurnicht das problem mit dem internet.
Habe meine Lankarte [xircom 10/100 ohne modem] genau wie die meines pcs konfiguriert, doch der blöde hund will einfach nicht ins internet. Als router habe ich eine fritzbox von avm, habe es aber auch bei meinem linksis versucht, hätte es aber ebensogut an den kühlschrank anschließen können.

Versteht sich die firtzbox oder der linksisrouter nicht mit der lankarte oder linux 10.0 nicht mit xircomkarten?
Oder liegt das problem wo anderst?
Bin schon am verzweifeln brauche dringend hilfe
------------------------------------------------------------------------------------

Kuzfassung

geg: Xircom 10/100 Lankarte [richtig konfiguriert]
Router: Linksis oder fritzbox
Version: suse 10.0

ges: Weg ins internet [kann nichtmals den router anpingen]

Mfg Alto

PS: Unter linux 9,1 ging die xircom, da wars aber ein draytek-router ;)

Mfg Alto

Hallo Alto,

fang mal bitte ganz klein an:

Ist die NIC richtig verkabelt (leuchtet die NIC-LED)

- wurde die NIC erkannt
(mit Yast)

- ist die NIC richtig konfiguriert (feste IP / DHCP)?
(mit Yast)

- Ist die IP im gleichen Netz wie die IP der Fritzbox?

- Firewall abschalten
(Yast)

- Ist die lokale Netzwerkkonfiguration ok?
(ping localhost)

- ist der Router nun erreichbar (ping router-ip)

Bitte führe mal diese Tests durch und poste die Ergebnisse

Gruß

Hugo

Oben