• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XnView-Oberfläche

A

Anonymous

Gast
Hallo Forum,

gibt es eine alternative Oberfläche (Frontend) für XnView? Ich bekomme langsam Augenkrebs.

Tschüss
Olaf

OP
A

Anonymous

Gast
Dankeschön, aber ich musste feststellen, das XnView mit Raw von einer Ricoh leider nichts anfangen kann.

Tschüss
Olaf

okapi schrieb:
Kannst du bitte einem weniger erfahrenen Linux User erklären, wie diese Parameter (sind es solche?) zu verwenden sind?
Das sind keine Parameter, sondern Alternative Programme.
Xv ist einer der älteren Bildbetrachter für Linux und display stammt aus dem ImageMagick-Paket.

Und ... Nein, es gibt keine Alternative Oberfäche für XnView.
Ansonsten: Fragt beim Autor an, ob er XnView auf QT oder GTK2 portiert ...
(allerdings bezweifle ich, dass es den Aufwand Wert ist ...)

KDE:
kuickshow, gwenview, showimg

QT:
gqview

GTK:
mirage

Gnome:
gthumb

Andere:
xv, feh, qiv

b3ll3roph0n schrieb:
okapi schrieb:
Kannst du bitte einem weniger erfahrenen Linux User erklären, wie diese Parameter (sind es solche?) zu verwenden sind?
Das sind keine Parameter, sondern Alternative Programme.
Xv ist einer der älteren Bildbetrachter für Linux und display stammt aus dem ImageMagick-Paket.

Und ... Nein, es gibt keine Alternative Oberfäche für XnView.
Ansonsten: Fragt beim Autor an, ob er XnView auf QT oder GTK2 portiert ...
(allerdings bezweifle ich, dass es den Aufwand Wert ist ...)

KDE:
kuickshow, gwenview, showimg

QT:
gqview

GTK:
mirage

Gnome:
gthumb

Andere:
xv, feh, qiv

Danke für deine ausführliche Antwort!
Laut Entwickler im XnView-Forum ist eine Version 1.90 mit einer ansprechenderen Oberfläche geplant, bzw. in Arbeit.
http://newsgroup.xnview.com/viewtopic.php?t=11043
Die Nutzung der aktuellen Windows Version unter Wine ist leider nicht ganz zufriedenstellend, daher bleibe ich bei gqview, vor allem wegen der guten und schnellen RAW Unterstützung.

Gruß
Michael

OP
A

Anonymous

Gast
GQVIEW war vom Handling und Funktionsumfang her irgendwann eine Entäuschung. Im Moment nutze ich sehr zufriedenstellend Gwenview, kann aber über RAW nichts sagen.

Viele Grüße
Olaf

OlafB. schrieb:
GQVIEW war vom Handling und Funktionsumfang her irgendwann eine Entäuschung. Im Moment nutze ich sehr zufriedenstellend Gwenview, kann aber über RAW nichts sagen.

Viele Grüße
Olaf

Gwenview gefällt mir, aber leider kann das Programm eben immer noch keine RAW-Bilddateien öffnen.

Oben