• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xp und Linux 10.3 auf zwei SATA festplatten problem

Ich habe vor zwei wochen einen neuen kasten zusammen gebastelt mit einem ASUS M2N32-SLI WIFI Deluxe MB, AMD Athlon FX2, WDC Sata 80 GB, Seagate Barracuda Sata 320 GB.

Dass Problem jetzt ist dass ich XP und linux nicht paralel instalieren kann, ich moechte gerne xp auf SATA 1 (WDC 80 GB) installieren undlinux 10.3 auf sata 2 (Seagate Barracuda 320GB) instalieren.

Linux erkennt beide festplatten als RAID einstellung obwohl ich das bios auf Only SATA eingestellt habe. Bein der Einrichtung von Linux Knallt er mier die FAT un NTFS partitionen weg und Bei der XP einrichtung haut er mier die grub in die gruetze. Also anders gesagt, linux oder XP erlaubt mier nur " entweder oder" aber nicht beides.

Kann mier jemand helfen???

Hast Du auf Deinem Asus Board mehrere SATA Ports ?

Es gibt Asus Board (z.B. mein A8V deluxe), wo der RAID Controller eigene Ports besitzt. Falls Du also
das/die SATA Kabel einfach nur auf den falschen Ports gesteckt hast, nützt die BIOS Einstellung nichts.
Falls das nicht der Fall ist, schau doch mal im Installer nach, ob Du die RAID Config abwählen kannst.

Ich habe (1) einen RAID Connector oben bei dem 4pin strom anschluss
unter Nvidia RAID Controller,
(2) IDE Anschluesse, und (6) normale SATA Anschluesse die auch auf RAID Konfiguriert werden koenen.
Beide Festplatten sind auf zwei von den Sechs Connectoren Angeschlossen.

Also Auf SATA Anschlus und auch auf SATA Konfiguration.

Habe dass problem aber.

Also im BIOS habe ich den RAID port deactivierd und auch den Controller deactiviert, Ich habe auch die ganze BIOS datei Geflashed mit der neuesten BIOS version von ASUS.

Wenn ich XP installiere habe ich die ganze RAID probleme ueberhaupt nicht, es installiert ohne problem.

Ich habe dass problem nur mit Linux, Muss cih einen extra treiber installieren oder mier einen Patch Besorgen oder wie lauft dass??

Und Falls ich dass machen muss, Wie funktionert dass?

Ich Habe mich ein bischen Schlau gemacht und da habe ich eine Frage.

Was ist ein Fake RAID ??

Falls jemand dass jemand antworten kann, Vielen Dank.

Und Vielen Dank fuer deine komenden Antworten Longman.

Oben