• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XP und LINUX Mint problem

hallo leute

bin relativ neu in der linux branche und habe des öfteren probleme mit meinem windows xp^^
vor einiger zeit hatte ich dann linux mint 6 auf einer extra festplatte installiert

als mein win xp dann wieder crashte habe ich es neu installiert

seit dem ist der linux bootmanager nicht mehr abrufbar

nun will ich mint neu installieren, das problem:

die live cd findet zwar im computer meine extra linux festplatte
sobald ich aber installieren will ist sie nicht auffindbar

wäre sehr erfreut über sämtliche tipps die ihr mir geben könnt

lgLinuXD

Hallo,

1. Was ist die "Linux-Festplatte"? Eine Partition oder eine separate Festplatte?
2. Bevor man Windows neu installiert, wenn man ein Linux über Bootmanager parallel betreibt:
Solange das Linux noch funktioniert:
- Als root einloggen
- dd if=/dev/festplattendevice of=~/mein_mbr bs=512 count=1
(festplattendevice ist z.B. sda)
Dann findest Du Deinen mbr später wieder und kannst ihn zurückkopieren mit
- dd if=mein_mbr of=/dev/festplattendevice bs=512 count=1
Da das Linux nach der Installation von Windows nicht mehr startbar ist, nehme ich dafür ein Instant-Linux (wie knoppix).

By(e)
Tomma

wie gesagt ich bin neu im linux bereich :???:

1. extra festplatte

2.wie logge ich dass als root ein?????
was heißt das dd if=/dev/festplattendevice of=~/mein_mbr bs=512 count=1 ?????
was ist mbr ???
was ist ein instant linux????

vielen dank trotzdem :D

1) root ist der "Super-Benutzer" der alles tun darf. Bei der Anmeldung gibt man anstatt des eigenen Benutzernamens "root" ein. Dann wird man nach dem Kennwort von "root" gefragt - das sollte man sich bei der Installation gemerkt haben :D (sonst wird's etwas schwieriger!!!)

2 + 3) mit
Code:
dd if=/dev/festplattendevice of=~/mein_mbr bs=512 count=1