• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XSane fügt Dateiendung .jpg nicht hinzu / mit KRename umbenennen

Gandalf67

Newbie
Hallo zusammen,

Quelle: Dateiendungen hinzufügen, die zweite.
Thema abgetrennt und diesen Link eingefügt. Lg Christina, Moderatorin

ich hatte gestern dasselbe Problem, bei mir wurde bei mit XSane eingescannten Fotos die Dateiendung .jpg nicht hinzugefügt. Leider ist mir das erst nach 79 Bildern aufgefallen, als ich nämlich mit einem CEWE Fotobuch angefangen hatte und keine Bilder zur Auswahl zu sehen waren...

Ich dachte mir, das müsste doch mit RENAME in der Konsole gehen, aber so richtig funktionierte das nicht. Schließlich bin ich auf KRename gestoßen, mit dem das überraschend einfach geht.

Im Reiter "Dateien" die betroffenen Dateien hinzufügen und im Reiter "Dateiname" bei "Erweiterung" einfach "Benutzerdefinierte Erweiterung" auswählen und jpg eingeben. KRename zeigt dann das Ergebnis an, ohne die Änderung durchzuführen. Erst mit Klick auf "Fertigstellen" wird die Erweiterung dann auch angehängt.
 

Anhänge

  • KRename_Dateien.jpg
    KRename_Dateien.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 4
  • KRename_Dateiname_JPG.jpg
    KRename_Dateiname_JPG.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Gandalf67 ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Sich an einen nahezu 10 Jahre alten Beitrag "anzuhängen" ist keine gute Idee.

In diesem konkreten Fall (der keine Frage zu einem Problem stellt, sondern eine erfolgreiche Lösung schildert) ist das zwar nicht wirklich wichtig, aber für den Fall, dass Du tatsächlich einmal eine Frage haben solltest und auf Unterstützung hoffst, ist es besser, wenn Du einen eigenen Beitrag neu erstellst.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
G

Gandalf67

Newbie
Sich an einen nahezu 10 Jahre alten Beitrag "anzuhängen" ist keine gute Idee.
Hallo susejunky

ja, ich dachte auch an einen neuen Beitrag, dann erschien mir die Antwort aber doch nicht ganz falsch...
Wenn jemand anderes mal nach diesem Problem sucht, findet er hier einen verschiedenste Lösungen auf einmal. Aber OK, Kritik ist angekommen, verstehe ich natürlich.

Skywalker67
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Oben