• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast - HowTo zum Konfigurieren eines TV-Kabelmodems

Hallo Linux-Clubber,
leider bin ich absoluter Linux-Anfänger und habe vor ein paar Monaten Suse 10.0 installiert. Das Einrichten des DSL-Zugangs war auch kein Problem, aber nun sitze ich seit kurzem in den USA mit einem neuen Rechner und versuche über ein TV-Kabelmodem in Internet zu kommen, was mir allerdings nicht gelingt.
Gibt es ein detailliertes HowTo, das genau die in YAST auszuführenden Schritte beschreibt um eine aktive Verbindung zu erhalten?

Bin um jede Hilfe dankbar,
viele Grüße aus Michigan
Andy

Ich versuche mal, aus der Erinnerung zusammenzukramen, was ich gemacht hatte (Kabelmodem mit Zugang von Kabel.de). Ich bin aber nicht am eigenen PC und kann nur ungenaue Angaben machen. Es war aber so einfach, dass ich es selbst kaum glauben konnte... Vielleicht helfen meine Angaben schon.

Das Kabelmodem ist i.d.R. per Ethernet angeschlossen. In Yast muss also eine Ethernet-Netzwerkkarte konfiguriert werden.

Bei der Netzwerkkarte wird eingestellt, dass die IP per DHCP eingestellt werden muss. Die IP des Nameservers vom Provider sollte noch eingestellt werden. Das sollte alles sein. YaST startet das Netzwerk-Interface beim Speichern. Ab jetzt sollten alle Internetadressen über den Browser direkt erreichbar sein (quasi Standleitung :) ).

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Kurzanleitung. Leider habe ich wohl nicht die richtigen Einträge gemacht. Die Netzwerkkarte hatte ich schon entsprechend konfiguriert, aber ich weis nicht, an welcher Stelle man die IP des Nameservers eintragen muss.
Wenn ich an dem Kabelmodem meinen Windowslaptop anschließe, dann bekomme ich folgende Verbindungsdaten zu der laufenden Verbindung:
IP-Adresse 69.14.140.119
Subnetzmaske 255.255.248.0
Standardgateway 69.14.136.1
DHCP-Server 172.31.15.246
DNS-Server 64.233.217.3
64.233.217.5
Gibt es vielleicht doch ein YAST-Howto, wo man die Daten genau eintragen (Netzwerkdienste?) muss? Vielen Dank und Grüße Andy

Dachte ich versuch mal ein bische zu helfen, ich hatte nämlich das gleiche Problem.

Also Starte einfach den YaST in denem Linux Start System. geh auf Netzwerkkarte. Wenn diese eingerichtet ist gehst du auf konfigurieren und dort Stellst du ein : "IP Adresse ueber DHCP beziehen. Alles andere kannst du deinem Linux und deinem Kabel Modem ueberlassen. Auf Weiter klicke und fertig. Eigentlich ganz einfach. Wenn du eine DSL Verbingung unter YaST gespeichert hast solltest du diese losche, weil Kabel interent ueber eine TCP/IP Ethernet Verbindung funktionert, wenn du mit Netwerkabel arbeitest. Also wie im Heimnetzwerk.

Ich hatte am ende noch ein anderes Problem mein DNS-Server ( Domain Name Server) funktoniert nicht richtig. Jetzt warte ich seit gestern auf eine Email von meinen Provider, die mir den Namen der Domain und die anderen Daten senden sollen. Weil sonst mein Brouser die Internetseiten Adresse (WWW....) nicht lesen kann. Wenn du dass gleiche Problem hast, .dann kannst du ja mal die IP Adresse 193.99.144.85 in dein Brouser Adressleiste eingeben. Wenn er dann eine Internetseite (www.heise.de) abzeigt bist du eigenltich schon online.

Viel Glück

Claus

So langsam könnte ich verzweifeln...
Alles hab ich nun schon ausprobiert, aber das Gerät mag nichts mit dem weltweiten Netz zu tun haben!
Beim Googlen habe ich ein paar Einträge zu meiner Hardware gefunden und dass diese wohl auch unter WinXP probleme mit dem Ethernet Controller haben kann!?!
Daher gebe ich hier einfach noch meine Hardwaredaten an:
Shuttle XPC SN95G5 V3, der Netzwerkanschluss ist Onboard und sollte doch eigentlich funktionieren, oder?
Hat jemand zufällig die gleiche Hardware und ähnliche Probleme mit dem Netzwerkzugang gehabt?

Für alle Antworten bedanke ich mich schon jetzt tausendfach ;-)
Schöne Grüße übern Teich
Andy

Zur Hardware kann ich nichts sagen. Aber gestern war ich für ca. zwei (?) Stunden offline :-/ Wie lange der Fehler genau vorlag, kann ich nicht sagen. Ich habe es morgens vor dem Weg zur Arbeit bemerkt. Meine Nachbarin hatte das gleiche Problem. Sie hatte dann vom Apparat einer anderen Nachbarin ohne Kabelzugang die Servicenummer angerufen.

Schuld war der Kabelnetz-Betreiber. Er hatte die Gegenstelle umkonfiguriert. Wenige Minuten nach Anruf bei der Servicenummer ging alles wieder. Möglicherweise fehlt bei Dir auch nur die Freischaltung beim Provider.

Am Rande: Etwas ungünstig war, dass der Anruf nicht mit dem eigenen Telefon möglich war, bei der Variante Internet und Telefon über Kabelmodem ist das Telefon nämlich genauso tot :-(

So, nun gibt es endlich was Positives zu berichten:
Mein Rechner hat nun Internetzugang!
Aber die genauen Umstände sollte ich eigentlich besser verschweigen (peinlich, peinlich :-o
Das Problem lag in der BIOS-Einstellung; Onboard-LAN war deaktiviert (ja, ich weis --> Schande über mich ;-)
Für´s nächste Mal gelobe ich Besserung!
Aber dennoch vielen Dank an alle und einen schönen Rest-Independance-Day
Andy

Oben