• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast - HowTo zum Konfigurieren eines TV-Kabelmodems

Hallo Linux-Clubber,
leider bin ich absoluter Linux-Anfänger und habe vor ein paar Monaten Suse 10.0 installiert. Das Einrichten des DSL-Zugangs war auch kein Problem, aber nun sitze ich seit kurzem in den USA mit einem neuen Rechner und versuche über ein TV-Kabelmodem in Internet zu kommen, was mir allerdings nicht gelingt.
Gibt es ein detailliertes HowTo, das genau die in YAST auszuführenden Schritte beschreibt um eine aktive Verbindung zu erhalten?

Bin um jede Hilfe dankbar,
viele Grüße aus Michigan
Andy

Ich versuche mal, aus der Erinnerung zusammenzukramen, was ich gemacht hatte (Kabelmodem mit Zugang von Kabel.de). Ich bin aber nicht am eigenen PC und kann nur ungenaue Angaben machen. Es war aber so einfach, dass ich es selbst kaum glauben konnte... Vielleicht helfen meine Angaben schon.

Das Kabelmodem ist i.d.R. per Ethernet angeschlossen. In Yast muss also eine Ethernet-Netzwerkkarte konfiguriert werden.

Bei der Netzwerkkarte wird eingestellt, dass die IP per DHCP eingestellt werden muss. Die IP des Nameservers vom Provider sollte noch eingestellt werden. Das sollte alles sein. YaST startet das Netzwerk-Interface beim Speichern. Ab jetzt sollten alle Internetadressen über den Browser direkt erreichbar sein (quasi Standleitung :) ).

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Kurzanleitung. Leider habe ich wohl nicht die richtigen Einträge gemacht. Die Netzwerkkarte hatte ich schon entsprechend konfiguriert, aber ich weis nicht, an welcher Stelle man die IP des Nameservers eintragen muss.
Wenn ich an dem Kabelmodem meinen Windowslaptop anschließe, dann bekomme ich folgende Verbindungsdaten zu der laufenden Verbindung:
IP-Adresse 69.14.140.119
Subnetzmaske 255.255.248.0
Standardgateway 69.14.136.1
DHCP-Server 172.31.15.246
DNS-Server 64.233.217.3
64.233.217.5