• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YaST im Textmodus → Drucker aufsetzen → UI Syntax Error

Ahoi,

gerade versuche ich, auf meinem Heimserver einen Drucker (eher: Druckserver) auf meiner openSuSE-12.1-Möhre (64 Bit) einzurichten. Dabei merkt Yast gleich an, cups-client und cups würden fehlen und müssten nachinstalliert werden. Ich klicke auf OK…und dann kommt ein knallroter Popup mit folgendem Inhalt:

Code:
UI Syntax Error
Multiple buttons with role [Cancel]
Check the log file!

Wenige Stunden vorher habe ich mit Zypper ein General-Update des Systems gemacht. Der gleiche Fehler trat übrigens auf, wie ich versuchte, DSL einzurichten, und der smpppd noch nicht installiert war.

Noch schlimmer: Versuche ich, cups-client per Zypper zu installieren, kommt das da:

Code:
error: Failed dependencies:
cups-client conflicts with (installed) patterns-openSUSE-minimal_base-conflicts-12.1-25.21.1.x86_64

Das verstehe ich nicht: Ich nehme hier den offiziellen cups-client für openSuSE 12.1 aus einem offiziellen Repo, und genau der darf nicht installiert werden?! Hä??? :???:

☛ WORKAROUND ☚

☠ Zuerst den Druckertreiber von Hand installieren.
☠ Hernach cups-client von Hand installieren, und zwar mit der Option --nodeps,…
☠ …cups installieren…
☠ …und zum Schluss im bekannten Yast-Dialog den Drucker aufsetzen.

Da
Code:
patterns-openSUSE-minimal_base-conflicts-12.1-25.21.1.x86_64
nur ein Meta Paket ist, um eben ein bestimmtes Schema zu installieren, hättest Du dies auch problemlos löschen können um danach cups-client zu installieren (ohne --nodeps).
Ein Metapaket verhält sich praktisch wie ein Programmbündel: enthalten ist keine eigene Software, sondern nur definierte Abhängigkeiten von anderen Paketen. Installiert man das Metapaket, werden automatisch alle direkten und indirekten Abhängigkeiten installiert. Da Metapakete selber keinerlei Daten enthalten, können sie gefahrlos deinstalliert werden.

Oben