• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YaST Merkwürdigkeit und KDE supplementary Update

Hallo,

ich hab eben mal den Pfad von ftp.gwdg.de fürs KDE-Update eingestellt (SuSE 9.0, Update auf KDE 3.4 geplant).

Hat alles geklappt, dann hab ich in YaST als Filter "Selektionen" gewählt um mal zu gucken, welche neuen Pakete es so gibt.

Da fiel mir was komisches auf: alle wichtigen Systempakete wie Qt, kdebase, kdelibs etc. sind alle als Update markiert mit dem weißen Z im grünen Kreis. Es gibt aber auch etliche Pakete, die nun neuer zur Verfügung stehen, die aber nicht fürs Update markiert wurden, z.B. automake oder die ganzen KDE devel-Pakete.

Wie ist dieses Verhalten zu erklären? YaST markiert diese Pakete wie z.B. automake mit dem blauen Häkchen für "beibehalten", soll man daraus schließen, dass diese Pakete -obwohl neuere vorhanden sind- nicht upgedated werden müssen und man sie behalten kann? Ich finde das schon komisch, wenn es neuere Pakete gibt und explizit ein KDE Update gemacht wird, sollten die ja auch alle geupdated werden und nicht in alter Version stehengelassen werden...

Du musst generell nicht updaten, du kannst es auch bei alten Versionen belassen :)

As long as it works or never change a running system ;)

Oben