• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast2 Abhänigkeitsproblem: NVidia Treiber

Hallo!

Ich bekomme seit ein paar Tage während ich auf Updates prüfe folgende Meldung (s. Screenshot).

Stimmt da irgendwas mit den Paketen nicht die mir angeboten werden oder liegt es an meinem System?

Hab bisher die mir angeboten zwei Pakete nicht Installiert, da ich Angst habe mir das System zu zerschießen.

Gruß
Matthias

yast02.jpg

yast01.jpg

Hallo Leidensgenosse!

Ich habe das gleiche Problem. Aber mit dem nvidia-gfxG01-kmp-default (kernel module 169.09._2.6.22.16_0.1-0.1) und dem x11-video-nvidiaG01(nvidia GL drivers_169.09.-0.1)
Somit bekomme ich auch ähnliche Abhängigkeitskonflikte Angezeigt. :(

Aber wieso nimmst Du nicht den Standarttreiber, wie ich? Hat das etwa hardware-technische Gründe?

Was für eine Graka hast Du und welche Kernel-Version fährst Du?

Welche Kernel-Version Du hast, erfährst Du mit

Code:
uname -r

Weiterführende Infos findest Du im WIKI

http://wiki.linux-club.de/opensuse/NVIDIA

Hallo!

Lurchi schrieb:
Aber wieso nimmst Du nicht den Standarttreiber, wie ich? Hat das etwa hardware-technische Gründe?

Welche Standardtreiber?!?
Ich kenne bisher nur die, die mir im Yast angezeigt wurden.

Lurchi schrieb:
Was für eine Graka hast Du und welche Kernel-Version fährst Du?

Ich hab eine GeForce2 MX/MX 400 am laufen.

mattmarr@linux:~> uname -r
2.6.22.13-0.3-default

Gruß
Matthias

Das ist ohnehin der falsch Treiber, wenn ich mich nicht irre. Du brauchst für die alte Karte einen aus der 70er-Reihe, der wird aber über yast gar nicht mehr angeboten. Installier die Treiber von Hand.

Grothesk schrieb:
Das ist ohnehin der falsch Treiber, wenn ich mich nicht irre.

Wieso Falsch?
Bisher lief bei mir der bereits installierte Treiber problemlos.

Grothesk schrieb:
Du brauchst für die alte Karte einen aus der 70er-Reihe, ...
Installier die Treiber von Hand.

Gib mal bitte einen Tipp wo ich Infos zu den Treibern genau finde.
Im Moment weis ich nicht genau welche du meinst.

Gruß
Matthias

Hallo!

Das hier beschriebene Problem tritt meines Erachtens deshalb auf, weil ein Kernel 2.6.22.16 erwartet wird. Standard in OpenSuse ist aber derzeit 2.6.22.13.
Weiß der Geier, wie die RPM-Bauer auf eine solche Version kommen.

Davon abgesehen: Die Geforce2 braucht wirklich den Legacy-Treiber.

Edgar

Edit:
Ich sehe gerade, daß Thema wird auch auf der NVidia-Linux-Diskussionsseite behandelt: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?s=5b30e8827c38ccb26323952eff0234c2&t=107071

Edgar

Noch'n Edit:
Im Novell-Bugzilla ist die Lösung angekündigt:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=355317

Also noch ein bißchen warten.

Edgar

Hallo!

So nun hat es doch geklappt mit dem Update der NVdidia Pakete.
Haben noch mal ein Yast2 Update gestartet und bekam auch Prompt ein Kernel (2.6.22.16) update angeboten. Auch die Konflikte mit den NVidia Paketen sind nun futsch.

Dank euch allen für die Hilfe.
Werde mich trotzdem die Tage mal durch die von euch gebotenen NVidia links wälzen.

Gruß
Matthias

mattmarr schrieb:
So nun hat es doch geklappt mit dem Update der NVdidia Pakete.
Haben noch mal ein Yast2 Update gestartet und bekam auch Prompt ein Kernel (2.6.22.16) update angeboten. Auch die Konflikte mit den NVidia Paketen sind nun futsch.

Bei mir auch! :)

Und bitte als [gelöst] deklarieren. Danke!

Oben