• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeitbegrenzung für die Internetnutzung

Moin, moin,

nach etlichem Quälen der "SUFU" habe ich nichts zu diesem Thema gefunden.
(vielleicht kann ich ja auch nur nicht lesen ;) )

Ich nutze auf meinem PC Windows und SUSE 11.0.
Unter Windows habe ich meiner kleinen Tochter die Internetnutzung auf 1 Std. am Tag begrenzt (mit nem Produkt von GDATA).
Gibt es unter SUSE auch die Möglichkeit einem User die Internetnutzung zeitlich zu beschränken?

Danke Pulli67

Guck mal hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=54028 Da wird eine etwas umständlichere Lösung beschrieben.

Danke Obi-Wahn für die schnelle Antwort! :/

Das sieht ja ganz schön nach Arbeit und Zeitinvestition aus, die habe ich im Moment leider nicht, so dass ich die Zeitbegrenzung fürs
Internet erstmal hinten anstellen muss.

Trotzdem lasse ich die Frage weiter offen.
Gibt es zur Not auch kommerzielle Lösungen? :???:

Allen ein schönes Wochenende
pulli67

Was hast du denn für einen Router? Auf meinem Router kann ich für bestimmte IPs eine Zeitbegrenzung einstellen. Sonst kann ich dir nur den squid empfehlen, der kann das wunderbar.

Geht es um die Internetnutzung oder um den PC im allgemeinen. D.h. darf die kleine nach 1 Std. Internet noch OpenOffice benutzen oder muss der Rechner dann bzw. die Kleine abgemeldet sein? Letzteres lässt sich sehr schön und einfach über den timeoutd regeln.

Vielen Dank für eure Antworten. :/

@ stka
Als Router nutze ich die Eumex800V.
Die ist dafür, nach meinen Recherchen, nicht geeignet eine Zeitbegrenzung für die IP einzurichten.
Ausserdem nutzt die Kleine meinen PC mit einem eigenen Nutzerkonto.

@nbkr
Es geht mir vorrangig nur um die Internetnutzung, die Nutzung des PC ist zweitrangig.

VG Pulli67

Oben