• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeitscheibe einstellen

dankeschoen derRichard, bin gespannt ob ich es zum laufen bringen kann, ich wuerde mir halt wuenschen, dass quasi nach jedem "Maschinenbefehl" ein Kontextwechsel moeglich ist.

worum zum geier gehts hier? lol...

schedtool ist meines wissen ein tool welches die funktionen von -ck's staircase CPU scheduler unterstützt, also SCHED_ISO usw. aber was staircase mit "zeitscheiben" zu tun hat....

SCHED_BATCH, _RR usw gibts auch im vanilla...

hallo!

zeitscheibe ist eine (schlechte) deutsche übersetzung für "scheduler", die in manchen fachbüchern über den linux-kernel vorkommt.

//richard

derRichard schrieb:
hallo!

zeitscheibe ist eine (schlechte) deutsche übersetzung für "scheduler", die in manchen fachbüchern über den linux-kernel vorkommt.

//richard

..habs mir ja fast gedacht... manche englischen fachtermina sollten einfach nicht übersetzt werden :D

hallo!

naja, wenn man weiss wie es gedacht ist, dann machts sogar etwas sinn.

man kann sich den scheduler als scheibe vorstellen, jeder prozess belegt ein stück davon. um so größer das stück ist, je länger darf ein prozess auf einer cpu rennen.
daher kommt "zeitscheibe".

//richard

Oben