• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zugreifen auf einen windows rechner via kde-netzwerkbrowser

Ich kann nicht auf das Windows Netz connecten. Habe eine SuSE Linux 9.0 Version.
Ich habe über Yast schon in den Samba Optionen das Netz auf "Arbeitgruppe" umgestellt, bekomme aber immer nur diesen Error:
Interner Fehler
Bitte senden Sie einen ausführlichen Problembericht an http://bugs.kde.org
libsmbclient reported an error, but didn't specify what the problem is. This might indicate a severe problem with your network - but also might indicate a problem with libsmbclient.
If you want to help us, please provide a tcpdump of the network interface while you try to browse (be aware that it might contain private data, so don't post it if you're unsure about that - you can send it privately to the developers if they ask for it)

Habe auch schon diesen Thread gelesen, was aber auch nicht bringt, da ich an dem Punkt mit der Datei /etc/samba/smb.conf ändern nicht weiter komme, da die Datei sich nicht ändern lässt und da sie komplett anders ist, als die im Thread.

Was kann ich nun machen um es zum laufen zu bringen?
http://www.linux-club.de/ftopic53916.html

edit Mod: Habe die Überschrift mal angepasst.

die 10.0 installieren...

edit:

du kannst natürlich auch mal die smbpasswd und die smb.conf posten
und uns verraten was die firewall tut und ob das system mit den aktuellsten patches ausgestattet ist.

Firewall habe ich hier in SuSe noch nicht "umgestellt". Und ja; es ist auf dem aktuellsten Stand gepached. Ich prüfe nochmal ob noch welche gibt die ich noch nicht habe.

Was die smbpasswd dingens ist, weiß ich nicht.

Hier ist aber der Inhalt meiner /etc/samba/smb.conf datei:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2005-01-28
[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
os level = 2
time server = Yes
unix extensions = Yes
encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = No
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = user
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = No
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

Fat_Fox schrieb:
und deine Arbeitsgruppe heißt wirklich Arbeitsgruppe ?

Ja. Habe es in diesem "komischen" Menü auswählen können.

Nur komisch finde ich, dass es hier nicht klappt und bei Debian Linux schon.

Mal so ein Frage; kann man ohne extra etliche GB Laden zu können die SuSE Version 10 installieren? Debian Linux hatte eine »Netinst«. Also eine Installation die sich die einzelnen Packete und den Kernel aus dem Internet zieht und dann installiert. Und falls was nicht funktioniert: Wie teuer ist SuSE Linux wenn man sich eine Originale CD, bzw DVD kauft?

hihi...na mitlerweile gibt es die 10.0 sicher bei der ein oder anderen linux zeitung dabei, netinstall sollte mit suse auch möglich sein, ev. dazu im instalationsforum nachlesen oder fragen, die box dürfte mitlerweile auch schon recht günstig zu bekommen sein weiß ich...40 eus, wenn du es nicht selber laden kannst, fragst du vieleicht mal hier im forum ob das jemand für dich erledigen kann, aber bitte vorsichtig weil der handel von waren untersagt ist, also klärt die aufwandentschädigung dann bitte per pn oder so.

ich hab den fehler den du da schreibst mal bei ner 9.2 heabt und ihn auch nicht beseitigen können, meiner erfahrung nach funzrt samba mit einstellen der arbeitsgruppe und dem starten des servers unter 10.0 fast outof the box, deswegen mein rat mit der 10.0

:?: Worum geht es hier eigentlich?
Willst du auf dem Linux-Rechner Verzeichnisse freigeben?
Oder vom Linuxrechner auf Windows-Freigaben zugreifen?

Letzteres hat mit der smb.conf überhaupt nichts zu tun.

Und warum mountest du die Freigaben nicht ganz normal?
z.B. mit
Code:
mount -t smbfs ...
oder
Code:
smbmount ...
oder über den Dienst smbfs und den Einträgen in '/etc/samba/smbfstab'.

Ja ich möchte auf einen Windows Server zugreifen, da ich bevor ich Windows gelöscht und SuSE draufgetan habe, meine wichtigsten Dateien auf einen "DatenPC" geladen. Nun verweilen die Daten dort. :roll:

@blu3light: Ändere bitte mal den Titel, weil "Problem mit Samba" haben hier alle, sonst würden sie ihre Probleme nicht posten. Gehe in den ersten Beitrag, und editiere die Zeile. Stell in der Überschrift Dein Prblem da, so dass jeder weiss um was für einen Themnbereich es sich dreht. Mit einer solchen Überschrift sind einfach zu wenige User gewillt sich das durchzulesen.

Oben