• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf Evolution-Ordner über Knoppix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

mein Suse 9.0 hat leider den Wechsel der Festplatte von einem System in ein anderes nicht mitgemacht - wenn ich es nun starten will kommt immer ein schwarzer Bildschirm (direkt nach dem Bootloader) und der Rechner bleibt hängen.

Nun möchte ich meine Mails retten, die laut anderen Threads ja bei Evolution in /home /-Username-/Evolution liegen. Wenn ich über Knoppix versuche auf dieses Verzeichnis zuzugreifen um es auf einer Windows Partition zu sichern bekomme ich aber schon beim Zugriffsversuch immer eine Fehlermeldung, dass ich nicht über ausreichend Berechtigungen verfüge.

1. Wie kann ich trotdem meinen Mailordner sichern ?

2. Muss ich den Mailordner dann für das neue Suse (gleiche Version) einfach nur in den Home-Ordner kopieren und meine Mails sind wieder da und in alter Ordnung?

3. Falls jemand mir ein paar Tips über die Rettung des alten Suse-Systems (irgendwelche Cheatcodes zum beschränkten Start oder so) hat, würde ich mich auch darüber freuen.

MfG,

Peter

PeterMü schrieb:
mein Suse 9.0 hat leider den Wechsel der Festplatte von einem System in ein anderes nicht mitgemacht - wenn ich es nun starten will kommt immer ein schwarzer Bildschirm (direkt nach dem Bootloader) und der Rechner bleibt hängen.
Hast du denn wirklich schon alles mögliche (und unmögliche ;) ) versucht ?
- booten in init 3 ... wäre so das erste, was ich testen würde.

leider kenne ich mich mit Linux noch nicht so wahnsinnig gut aus - hast du irgendeine Anleitung für deinen Vorschlag?

Kann den sonst villeicht irgendwer noch was zu den ersten beiden Fragen sagen - das Wiederherstellen des alten Systems dauert ja doch länger, und ich brauch die Mails jetzt recht fix, das hat Priorität.

MfG

Peter

Ein alternativer Lösungsansatz wäre die Mails z.B. in Thunderbird zu importieren, aber dafür bräuchte ich auch erst einmal Zugriff und ich weiß auch nicht, ob die Daten bereits in einer Art und Weise gespeichert sind, die Thunderbird überhaupt importieren kann.

Peter

So, habe mittlererweile einige Probleme selbst gelöst:

Um vollen Zugriff unter Knoppix zu haben muss man unter der Knoppix-Root-Shell arbeiten.

Dann habe ich die Dateien in ein Archiv gepackt und auf eine Windows-Partition gesichert (Archiv war notwendig, da die Dateinamen nicht Windows-kompatibel waren).

Nun habe ich in mein neu aufgesetztes Suse 9.0-System in mein Home-Verzeichnis den alten evolution-Ordner eingefügt.

Evolution starten auch ohne den Einrichtungs-Assistenten zu starten und zeigt die im alten System vorhandenen Ordner an, nur: die sind alle leer.

Was habe ich falsch gemacht? Wie bekomme ich auch die alten Mails zurück? (Es geht hier nur um die Mails, nicht um Adressen oder so)

Vielen Dank im Vorraus für Hilfe,

Peter

Wie sehen denn jetzt die Rechte auf diesem Evolution-Ordner aus?
Hat der User da auch die Rechte, die er benötigt ?
Ist er Eigentümer des Verzeichnisses ?

Hallo zusammen,

zuerst hatte ich mich leider im Verzeichnis vertan (hatte eine falsche Version vom Evolution-Ordner geladen).

Beim zweiten Versuch hat dann alles erstmal ganz gut geklappt. Es wurden alle Ordner importiert (hier sollte man wohl eher von übernommen sprechen, schließlich gingen die Daten von Evolution zu Evolution), bis auf den Eingangsordner selbst. (Die Unterordner des Eingangsordners, in denen ich die Mails teilweise einsortiert hatte sind übernommen worde, sowie alle existierenden Ordner auf Hauptebene.)

Hat jemand eine Idee, was da schief gegangen sein könnte oder hat jemand mal das gleiche erlebt.

Eine weitere Frage wäre, wie man die Daten in Thunderbird importieren kann? Nach der Installation wurde mir als Option nur "keine Daten importieren" angezeigt (vielleicht hat die Suchroutine Evolution nicht gefunden?) und im Programm selbst kann ich unter dem Menüpunkt import -> import mail nur den communicator 4.x auswählen!

Freue mich auf jede Hilfe, weiß nicht mehr recht weiter

Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben