• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff verweigert in WIN XP und SUSE 9.3 Netzwerk

Hallo, bin neu hier und hoffe hier auf eine Lösung auf ein Problem, welches mich schon seit Tagen beschäftigt...

Ich hab einen alten Rechner mit Suse bespielt und wollte diesen jetzt mit meinem Win XP Notebook verbinden (über Router).
Dazu konfigurierte ich Samba über die Benutzeroberfläche und siehe da; ich kann von beiden PC's aus den anderen sehen, NUR:

Wenn ich vom Notebook aus eine Datei vom Linuxrechner öffnen oder kopieren will, kommt die Fehlermeldung: Zugriff verweigert (5).
Andersum gehts aber ohne Probleme!

Eingestellt habe ich auf beiden Rechnern die einfache Freigabe, also ohne user-account.
An der Firewall kann es auch nicht liegen, die habe ich ausgestellt!

Jetzt weiss ich echt nicht weiter und von Linux habe ich leider noch nicht soviel Ahnung :?

Kennt jmd das Problem oder weiss wie man es beheben kann?!

Vielen Dank im vorraus.

PiXelfeHleR

P.S: Suchfunktion hat mir leider auch nicht weiterhelfen können.

nein, muss ich das denn wenn ich das über die einfache Freigabe mache?

Wenn ja, wie genau geht das! Bitte für einen N00b verständlich ausdrücken, sonst bin ich aufgeschmissen!

Muss ich dann auf dem Windows-Rechner auch noch was ändern?

Okay danke!

Aber zum einen: Wo finde ich die Doku?
Und zum anderen: Muss ich dann erweiterte Freigabe bei Linux aktivieren und den erstellten account in Win-XP eingeben wenn danach gefragt wird?

Oder wofür ist

smbpasswd -a username

sonst gedacht?!

Na entweder auf der Samba Projekthomepage oder das Paket samba-doc installieren und dann in /usr/share/doc/packages/samba reinschauen.

Samba hat eine eigene Paßwortverwaltung. smbpasswd fügt darin Benutzer hinzu.

Achso.
Aber kannst du mir erklären weshalb ich einen Benutzer hinzufügen muss, wenn ich nur die einfache Freigabe verwende? Das verstehe ich nämlich nicht so ganz!

Oben