• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriffsproblem mit Powerpointdateien auf Samba-Share

Hallo zusammen!

Habe mal wieder so ein komisches Problem :)

Wir haben hier einen Server stehen
Installierte Samba Version:

samba-client-3.0.13-1.1
samba-3.0.13-1.1
yast2-samba-client-2.11.5-3
yast2-samba-server-2.11.14-3

Mein Rechner=> Windows XP SP3
Office 2007 SP2

Wenn ich eine Powerpoint Datei direkt vom Server öffnen möchte (Sambashare), erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Powerpoint konnte dieses Dokument nicht öffnen oder speichern. Bitte überprüfen Sie, ob Sie die Zugriffsberechtigung zum Lesen oder Schreiben des Dokumentes haben und es nicht verschlüsselt ist"
Dies passiert aber nur mit Dateien bei denen ich nicht der Besitzer bin. Die Gruppe dieser Dateien hat Vollzugriff "rwx". Ich bin Mitglied dieser Gruppe! Auf meinem lokalen Rechner hab ich Admin-Rechte.
Ich konnte dieses Problem auf mehreren Rechnern (WindowsXP SP3 + Office 2007 SP2) reproduzieren.
Es scheint keine Rechte-Problem vorzuliegen.
Ich nehme an das dies ein Kommunikationsproblem mit Windows XP/ Office 2007 bzw. Powerpoint 2007 und SAMBA ist!
Bei allen anderen Office Dokumenten (Word, Excel etc.) ist dieses Problem nicht aufgetreten!

Freue mich über jede Hilfe :)

Viele Grüße
ThaPate

Das kenne ich, ist ein Problem, das es bei Samba vor 3.0.14 gibt. Hat was mit dem oplocks zu tun. ICh kann dir nur unbedingt raten den Samba auf einen aktuellen Stand zu bringen. Aber ACHTUNG der 3.014 und der 3.0.38 haben gravierende Änderungen mitgebracht, besonders hinsichtlich der Benutzerverwaltung. Also auf jeden Fall alle Releasnotes lesen und vorsichtig sein. Wann das ein Produktivsystem ist, ist es schon sträflich so eine alte Samba Version laufen zu lassen, da es auch bestimmte Sicherheitslücken gibt.
Also schnell umstellen ;-)

Oben