• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriffsrechte

Hallo folgendes Problem!

Ich zwei Partitionen mit SUSE10.0 und neuerdings 10.2!
Ich möchte meine alten Mails (auf suse10.0) ohne großen Aufwand auf die neue Partition (suse10.2) übertragen.
Bei beiden ist die gleiche Thunderbird Version installiert. Bei SUSE10.2 hab ich das Programm absichtlich noch nicht gestartet.

Ich hab nun folgende Schritte gemacht:
SUSE 10.2 gestartet, als ROOT angemeldet und von der Partition mit SUSE 10.0 das Verzeichniss .thunderbirt kopiert und auf SUSE10.2 in das home Verzeichnis des Benutzers kopiert.

Erst jetzt hab ich Thunderbird gestartet. Nun sagt es mier das es wohl ein Rechteproblem gibt oder die Festplatte voll ist. Ich hab mal geschaut wie es mit den Rechten ist. Unter SUSE10.0 gehören alle Verzeichnisse und Dateien den Benutzer tino in der gruppe users.

Unter SUSE 10.2 gehören sie nur teilweise tino/users und der Rest root/root!

Ich brauch jetzt Hilfe wie Ich alle Verzeichnisse und alle Dateien auf den Benutzer Tino/users bekomme.

Ich hab auch schon mit chmod -R 777 .thunderbird experimentiert.
Dann funktioniert Thunderbird auch problemlos, nur sind immer noch nicht der Benutzer von ROOT nach Tino geändert.

Wie gehts?

Wenn ich die Recht von meinem Mountpoint ändern möchte, so dass ich als User auf den Ordner zugreifen kann, kommt immer:
Code:
chown: Ändern des Eigentümers von „/media/USBStick“: Die Operation ist nicht erlaubt

Ich habe diesen Befehl, also root eingegeben:

Code:
# chown -R Jan:users /media/USBStick

Das mounten nicht, das stimmt. Aber die Regeln mit welchen Berechtigungen der Stick gemountet wird werden über die udev.rules festgelegt und damit doch auch ob der Stick als read-only eingebunden wird.

Oben