• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei oder mehr Monitore unter suse 10.1 möglich?

Hallo Suse-Spezialisten!
Ist es möglich, unter Suse 10.1 (oder eine der Vorgängerversionen), an einer Grafikkarte mit einem analogen und einem Digitalausgang zwei Monitore zu betreiben in denen dann verschiedene Programme genutzt werden können (ähnlich der Desktop-Erweiterung unter Win XP-Pro)?
Wenn ja, dann bitte einen Hinweis, wie ich das hinbekomme.

Vielen Dank und bitte antworten, damit ich Windows endgültig beseitigen kann.

Hi thorus,

das geht grundsätzlich schon. Ich habe an einer ATI Radeon X850 XT zwei CRT's angeschlossen - einen mit Sub-D einen mit DVI. Auflösung 2.560x1024. Ist also schon möglich. Zuerst sollten wir aber wissen, was für eine Grafikkarte Du am Laufen hast.

Hallo Z-City,
danke für Deine prompte Antwort. Ich habe eine ATI Radeon 9250 eingebaut.
Angeschlossen sind derzeit 2 analoge TFT, der eine direkt am analogen Ausgang der Karte, der andere über einen Adapter am Digitalausgang.

Gruß
Thorux

hast du denn die ATI-Treiber installiert?

Dann kannst du z.B. fglrxconfig benutzen, um deine /ect/X11/xorg.conf dementsprechend zu erstellen.

Es gibt mehrere Modi, mehrere Monitore zu verwenden, neben denen, die auf beiden Bildschirmen das gleiche zeigen, gibt es zwei weitere:

Einen, der den Desktop auf zwei Monitore erweitert, wobei die (meist vertikale) Auflösung beider Monitore gleich sein sollte, und einen, der zwei Monitore mit unterschiedlichem Inhalt und unterschiedlicher Auflösung ermöglichen soll.

Letzteren versuche ich auch verzweifelt, ans Laufen zu bekommen, geht aber nicht.

Den ersten Modus solltest du ausprobieren, da du vermutlich eh zwei gleiche TFTs hast, der funktioniert bei mir wunderbar (ist allerdings unbrauchbar, weil 1920x1200 TFT <-> 1280x1024 CRT)

Aua - fglrxconfig ist ja schon uralt...

TIP:
Auf der Konsole folgenden Befehl eingeben:

Code:
aticonfig --initial=dual-head --dtop=horizontal

Wenn dabei die Screens Seitenverkehrt sin dann folgenden Befehl:
Code:
aticonfig --initial=dual-head --dtop=horizontal,reverse

Jeweils nach EIngabe des Befehls den WM neu starten.

Oben